Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

5 Vorurteile gegenüber Lüftungsanlagen

Lüftungsanalge von SchwörerHaus

Wer heutzutage den Traum eines Eigenheims verwirklichen möchte, wird automatisch mit dem Thema „Kontrollierte Wohnraumlüftung“ konfrontiert. Mittlerweile schreibt die Energieeinsparverordnung (EnEV) bei energieeffizienten Neubauten die Erstellung eines Lüftungskonzeptes verbindlich vor. Doch nach wie vor existieren zahlreiche Vorurteile bezüglich moderner Lüftungsanlagen. Wir klären die größten Irrtümer auf.

1) Die Fenster müssen geschlossen bleiben.

Die Behauptung, man dürfe die Fenster in Häusern mit einer Lüftungsanlage nicht mehr öffnen, ist definitiv falsch. Selbstverständlich ist dies möglich. Dennoch ist eine Fensterlüftung dank kontrollierter Wohnraumlüftung, die für einen ständigen und effizienten Luftaustausch sorgt, sowie Schadstoffe und Feuchtigkeit aus der Raumluft abführt, prinzipiell nicht mehr nötig. Ein gesundes und angenehmes Raumklima schafft sich somit ganz von allein.

2) Lüftungsanlagen sind unhygienisch.

Jedes Lüftungsgerät ist mit mehreren Filtern ausgestattet, die nicht nur vor Pollen, sondern auch vor Schadstoffen und Schmutz schützen. Für einen hygienischen und ohne Zwischenfälle laufenden Betrieb sollten diese Filter regelmäßig gewechselt werden. Der richtige Zeitpunkt eines Filterwechsels wird durch das Fernbedienteil der Lüftungsanlage gesteuert. Dabei kann die Filterstandzeit individuell eingestellt werden, da diese z. B. von der Jahreszeit abhängig ist. Neben Standardfiltern gibt es spezielle Pollenfilter, die sich aufgrund des höheren Abscheidungsgrades insbesondere auch für Allergiker eignen.

3) Teure Heizwärme geht verloren.

Ganz im Gegenteil: Dank einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung können Energiekosten eingespart werden, da Wärmeverluste (wie bei gewöhnlicher Fensterlüftung) umgangen werden können. Diese kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kann daher als Effizienzmaßnahme bezeichnet werden.

4) Die Lüftungsanlage verursacht Lärm.

Bereits während der Planung und Berechnung der Lüftungsanlage werden passende Leitungsquerschnitte sowie Luftauslässe ausgewählt. Zudem werden zum schallgedämmten Gehäuse  mehrere Schalldämpfer  in den Luftleitungen integriert. Nichtsdestotrotz hat jeder Mensch ein anderes Geräuschempfinden, wobei es generell schwer zu unterscheiden ist, was als laut bzw. leise angesehen werden kann. Für Schlafräume liegt der maximale Schalldruckpegel bei 30 dB(A), für Wohn- und Aufenthaltsräume gilt hingegen ein Grenzwert von 35 dB(A). Zum Vergleich einige Angaben in Bezug auf die Lautstärke:

50 – 60 dB(A)             normale Unterhaltung

70 – 80 dB(A)             Straßenverkehr

100 – 110 dB(A)         lauter Donner

110 – 120 dB(A)         Flugzeug

5) Im Haus zieht es aufgrund der Lüftungsanlage.

Aufgrund der ständigen Zu- und Abluftströme kommt immer wieder ein Irrtum auf, dass es im Haus ziehe. Luftauslässe und Volumenströme werden im Rahmen der Planung  so platziert und dimensioniert,  dass es zu keinen Behaglichkeitseinbußen geschweige denn zu Zugerscheinungen kommt.

Noch mehr Informationen und einen Film zu unserer Lüftungsanlage, die bereits seit 1983 standardmäßig in unseren Schwörer-Häusern verbaut ist, finden Sie hier.

27 KOMMENTARE
von B. Debus
04. Sep 2016, 07:34
Hallo Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dass der Spiegel anläuft ist für mich nicht das Problem. Es wurde nur damit sehr große Werbung betrieben. Mein Problem ist, dass in einem Raum (ca. 9m²) das PTC Elemt überhaupt keine Wirkung zeigt. Hierzu waren Mitarbeiter von Schwörer vor Ort und haben eine Zusatzheizung installiert, die nicht über den Wärmepumpenzähler läuft. Hinzu kommt, dass bei einem kalten Winter (Raum Frankfurt) die Heizung an ihre Grenzen kommt. Die ganzen Zusatzheizkörper im Bad und Flur dürfen nicht über den Zähler der Wärmepumpe laufen. Gerne lade ich Sie ein, um die Einstellung unserer Heizung zu optimieren. Gerne kann ich auch den Stromverbrauch der letzten Jahre offen darlegen.

Viele Grüße

Björn Debus
von Albrecht Schwarz
24. Aug 2016, 10:22
Hallo B.Debus,

Jede Heizungsanlage wird nach DIN-Vorgaben berechnet und ausgelegt. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Heizungsanlagen, wie z.B. die Frischluftheizung. Die FLH bestehet aus dem zentralen Lüftungsgerät mit integrierter Wärmepumpe in Kombination mit dezentralen elektrischen Heizelementen in den Räumen. Die erforderliche Heizleistung jeder einzelnen Anlage wird individuell ermittelt und danach die Anlagengröße bestimmt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir der Spiegel im Bad noch nie angelaufen ist, wenn z.B. während und nach dem Duschen mehr Feuchtigkeit im Bad ist als in der übrigen Zeit. Die Lüftungsanlage sorgt für den Luftaustausch und raschen Abtransport der Feuchtigkeit im Bad.
Üblicherweise können alle Heizelemente (Lüftergerät mit Wärmepumpe, PTC’s und andere elektrische Heizquellen) über einen günstigen Heizstrom-Tarif angeschlossen werden, wenn dies der Energieversorger anbietet.

Freundliche Grüße
von B. Debus
23. Aug 2016, 14:15
Wir würden uns nicht mehr für eine Wärmepumpe entscheiden. Die Stromkosten sind erheblich. An kalten Wintertagen kommt die Anlage ganz schnell an ihre Grenzen. In einem Zimmer mussten wir einen Zusatzheizkörper einbauen, damit es im Winter warm wird. Zur Info: Auch mit der Anlage laufen die Spiegel im Bad an ?. Die Aufheizzeit dauert viel zu lange. Schwörer war schon oft bei uns, um die Anlage zu optimieren. Vorsicht: Nicht alle Geräte laufen über den günstigen Stromkreis.
« 1 2 3 4 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie ENERGIE SPAREN

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge