Ein begehbarer Kleiderschrank ist der Traum aller Frauen und deshalb auch in den Grundrissplanungen der Fertighäuser unserer Kunden häufig fester Bestandteil. Es lohnt sich über einen begehbaren Kleiderschrank nachzudenken, weil er wenig Platz benötigt und mehr Stauraum bietet. Eine Wandnische im Schlafzimmer mit offenem Schranksystem ist die einfachste Variante. Es gibt jedoch unzählige Möglichkeiten einen begehbaren Kleiderschrank zu gestalten. In unseren Musterhäusern haben wir verschiedene Varianten getestet.
Bei der Planung eines begehbaren Kleiderschrankes sind der Grundriss und die Hausplanung entscheidend. Denn bereits hier müssen begehbare Schränke eingeplant werden, damit später ausreichend Platz vorhanden ist. Für separate Ankleideräume wird mehr Fläche benötigt. Hier steht der Bauherr oft vor der schweren Entscheidung – Ankleide oder lieber größere Zimmer für die Kinder? Denn für ein separates Ankleidezimmer rechnet man mit ca. 6 bis 8 m² Wohnfläche. Mit einer cleveren Planung geht es aber auch kleiner. Ein begehbarer Kleiderschrank kann auch in Restflächen, wie unter Dachschrägen im Kniestock oder unter dem Treppenaufgang etc. realisiert werden. Um verschiedene Raumhöhen optimal auszunutzen, gibt es klappbare oder ausziehbare Kleiderstangen, so schlägt man sich den Kopf an der Decke nicht an. Schränke in Ecknischen können auch nachträglich eingebaut werden, hierfür ist kein zusätzlicher Platzbedarf nötig.
Begehbare Schränke können in der Grundrissplanung flexibel integriert werden und abgestimmt auf den individuellen Bedarf der Bewohner. Wichtig bei der Planung ist, dass der Platzbedarf optimal ausgenutzt wird. Dies sind einige Möglichkeiten, wie ein Kleiderschrank begehbar umgesetzt werden kann:
- Wandnische im Raum
- Schrankrückwand als Trennung zum Raum
- Ecknischen – ideal für kleine Räume
- Gegenüberliegende Schränke – geeignet für große Räume
- Mitten im Raum – durch das Platzieren zweier Schränke Rücken an Rücken oder das gegenüberstellen zweier Schränke mit Schiebetüren zum Schließen.
- Separater Raum – bietet noch mehr Luxus und Gestaltungsfreiräume
Ausstattung und Preise von begehbaren Kleiderschränken
Begehbare Kleiderschränke können individuell und nach den Bedürfnissen der Kunden frei gestaltet werden, wie beim Auto orientiert sich der Preis an den Ausstattungswünschen. Entscheidend bei der Preisgestaltung ist, ob die Schränke offen oder geschlossen sein sollen. Viele Bauherren wünschen sich einen offenen Kleiderschrank, um direkt den Blick auf das tägliche Outfit zu haben. Das ist auch vom Preisleistungsverhältnis am günstigsten zu realisieren. Günstig sind auch Kleiderschränke mit Wand- oder Schranknischen, sowie Ecknischen mit Holzplatten. Mit einfachen Regalsystemen kann im Handumdrehen ein praktischer Kleiderschrank begehbar gebaut werden. Für die Bewohner, die ein geschlossenes System bevorzugen, gilt es zu beachten, dass normale Schranktüren immer günstiger sind als Schiebetüren, das liegt an den Scharnierkosten.
In der Schwörer-Design-Schreinerei gibt es unendliche Gestaltungsmöglichkeiten an Oberflächenmaterialien und -farben, Regalsystemen und Beleuchtungen. Je nach Bedürfnis können Schubladen, klappbare oder ausziehbare Kleiderstangen, Aufbewahrungsboxen mit oder ohne Rollen oder die Regale in der optimalen Größe gewählt werden. Highlights wie indirekte Beleuchtungen durch LEDs oder Oberflächen mit Lieblings- oder Familienfotos geben Ihrer begehbaren Ankleide den individuellen Charme. Was in einem begehbaren Kleiderschrank natürlich nicht fehlen darf ist ein Spiegel. Spiegel lassen sich genau an den vorhandenen Plätzen anpassen und vergrößern optisch, als Nebeneffekt, den begehbaren Schrank. Lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten. Kindern bietet der begehbare Schrank, zum Beispiel durch eine Ecknische, ein beliebter Spielplatz als Versteck oder Rückzugsort, der Fantasie ist hier keine Grenzen gesetzt.
Vorteile eines begehbaren Kleiderschranks:
- In jeder Ecke, fast überall die Möglichkeit ein Optimum an Stauraum herauszuholen.
- Schlafzimmer bzw. Wohnraum wirkt großzügiger und ordentlicher, da alles komplett verstaut werden kann.
- Die Trennung von Schlafzimmer und Ankleide ist komfortabler für die Bewohner.
- Bietet viel Stauraum, auch für sperrige Dinge, z.B. für Hobbies
- Begehbare Kleiderschränke mit offenem Regalsystem sind in der Regel günstiger als klassische Kleiderschränke.
- Bei offenem Aufbewahrungssystem ist eine bessere Belüftung möglich. In Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung haben Sie je nach Filter fast keinen Staub.
Nachteile eines begehbaren Kleiderschranks:
- Für separate Ankleidezimmer im Schlafzimmer wird mehr Wohnfläche benötigt. Evtl. müssen dadurch angrenzende Räume kleiner geplant werden.
Bei SchwörerHaus können Sie mit dem Architekten bei der Fertighaus-Planung Ihre Vorstellungen eines begehbaren Kleiderschranks besprechen. Im Rahmen der Ausstattungsberatung legen Sie mit der Schwörer Design Schreinerei alle Details, wie die genauen Maße, Oberflächenmaterialien, Regalsystem und weitere Extras fest. Danach erhalten Sie für Ihren begehbaren Kleiderschrank ein separates Angebot. Sollten Sie diesen bei der Schwörer Design Schreinerei bestellen, wird er im Rahmen der Fertighaus Montage in Abstimmung mit dem Baustellenteam passgenau eingebaut. So ist er nach der Schlüsselübergabe des Fertighauses direkt beziehbar.
Einrichtungsideen aus unseren Musterhäusern
Hier finden Sie verschiedene Gestaltungsbeispiele aus unseren Musterhäusern. In fast allen Musterhäusern finden Sie einen individuellen begehbaren Kleiderschrank. Am besten Sie kommen live vorbei und lassen sich inspirieren.