Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bitumendickbeschichtung

Schwoerer-Kellermontage

Nach der Erstellung des Kellers wird eine sogenannte Bitumendickbeschichtung auch Schwarzanstrich genannt an die Kelleraußenwände angebracht.

Diese Bauwerksabdichtung laut unserer Bau- und Ausstattungsbeschreibung, erfolgt nach DIN 18 195 Teil 4. Die Abdichtung nach Teil 4 beinhaltet den Lastfall gegen Bodenfeuchtigkeit im Erdboden. Feuchtigkeit im Erdboden ist ein immer vorhandenes, kapillargebundenes und durch Kapillarkräfte auch entgegen der Schwerkraft ableitbares Wasser. Diese Ausführung setzt eine Drainage mit Ableitung nach DIN voraus. Die Drainage muss entweder an die Schmutz- oder Regenwasserentwässerung angeschlossen werden oder über eine Versickerung auf dem Grundstück über eine Rigole oder Sickerschacht.

schwoerer_schwarzanstrich

 

Das Aufbringen der Bitumendickbeschichtung  kann nur auf einer trockenen Oberfläche geschehen, da Wasser die Haftfähigkeit beeinträchtigt. Ebenso ist auf die Außentemperatur zu achten (je nach Herstellerangaben des Bitumens). Bei dieser Ausführung muss eine Trockenschichtstärke der Abdichtung von 3 mm gewährleistet werden.

Falls keine Drainage durch z. B. die Baugenehmigung ausgeführt werden darf oder durch ein Bodengutachten mit aufstauendem oder drückendem Sickerwasser bzw. Grundwasser zu rechnen ist, kann hier ein wasserundurchlässiger Keller (WU-Keller = weiße Wanne, nach WU-Richtlinie) oder ein wasserdichter Keller (Tricosal-Wanne nach DIN 18 195 Teil 6) gewählt werden.

17 KOMMENTARE
von Daniel Schäfer
08. Jul 2020, 14:05
Hallo Herr Schmidt,

die stirnseitige Perimeterdämmung bei Betonplatten sollte analog zur Ausführung mit Keller angebracht werden.
Die Verklebung kann mit speziellen Dämmplatten-Klebeschäumen oder aber auch mit Dickbeschichtung erfolgen.

Die Platte sollte mit einem elastischen Anschluss hinter der Fassadentropfkante nach oben zur Holzschwelle hin angeschlossen werden.
Hierfür eigenen sich beispielsweise Fugendichtbänder etc. Details für solche Sockelputzanschlüsse finden sich in den technischen Hinweisen der Fassadensystemanbieter.

Einen Terrassenanschluss können Sie dann vor der Dämmung entsprechend unserer Varianten-Vorschläge ausführen.

Viele Grüße
Daniel Schäfer
von Alex Schmidt
06. Jul 2020, 22:40
Hallo liebes Schwörer Team,

ich möchte am Sockel unseres Erkers (nicht unterkellert) ebenfalls Styrodur anbringen. Eine Bitumenschicht wurde bereits aufgetragen. Ist es in Ordnung, die Dämmplatten vollflächig mit Dickbeschichtung zu verkleben und die Anstossfugen anschliessend mit der Dickbeschichtung auszuspachteln? Vor dem Erker wird dann eine ebenerdige Terasse mit Rinnen sein, also keine grossartige Verfüllung. Lohnt sich die Dämmung in diesem Bereich überhaupt? Ich bedanke mich im Vorfeld für eine Antwort und freie mich, von Ihnen zu hören!
von Stephan Vöhringer
30. Apr 2019, 15:15
Hallo Michael,

das Anbringen der Perimeterdämmung bei einem Schwörer-Keller kann mittels einer „2-Komponenten-Dickbeschichtung“ mit punktuellem Auftrag erfolgen (ähnliches Material, welches auch für die Abdichtung der Kelleraußenwände verwendet wurde), oder mit einem „Perimeterkleber auf PU Basis“ (ähnlich Pistolenschaum).
Bereiche des Kellers, welche später nicht Erdangefüllt sein werden, sind zusätzlich mit geeigneten Tellerdübeln in ausreichender Anzahl zu befestigen.

Viele Grüße
Stephan Vöhringer
von Michael
30. Apr 2019, 11:44
Hallo,
wir haben letzte Woche unseren Schwörerkeller bekommen.
Der Bitumenanstrich wurde ebenfalls gemacht.
Wir möchten nun Styrodurdämmung ankleben.
Gibt es seitens Schwörer Vorgaben / Empfehlungen bezüglich des Klebers?
Bisher konnte ich dazu noch nichts finden.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

MfG
Michael
von Michael
30. Apr 2019, 11:41
Hallo,
wir haben unseren Schwörerkeller letzten Freitag bekommen.
Der Bitumenanstrich wurde ebenfalls gemacht.
Wir möchten nun die Styrodurdämmung ankleben.
Leider bin ich nicht fündig geworden, welchen Kleber wir dafür nutzen sollten.
Gibt es Vorgaben / Empfehlungen seitens Schwörer?

Vielen Dank schon einmal.

MfG
Michael
von Christoffer Walcher
19. Oct 2016, 14:33
Hallo Jens,

Sie liegen Richtig mit Ihrer Vermutung – im mittleren Bereich ist die Erkerplatte mit einer Kerndämmung ausgeführt. Demnach
können Sie die Sockeldämmung nur eingeschränkt (im oberen Bereich) mit Dämmstoffdübel befestigen. Als Alternative können
Sie die Sockeldämmung mit einem mineralischen WDVS Klebe- und Armierungsmörtel vollflächig befestigen.

Freundliche Grüße
Christoffer Walcher
von Jens
19. Oct 2016, 13:28
Hallo Herr Walcher,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hätte noch eine letzte Frage (versprochen! ;-)): Aus optischen Gründen möchten wir an unserem Erker ebenfalls Sockeldämmung anbringen und anschließend verputzen (damit es einheitlich aussieht). Ich habe gestern mal an die "Bodenplatte" des Erkers geklopft. Es hört sich so an als befinde sich in der Mitte der Platte Dämmmaterial. Kann man die Sockeldämmung am Erker mit Dämmstoffdübeln befestigen oder raten Sie davon ab? Reiner Montageschaum hält laut Angabe auf der Dose nicht und angefüllt wird am Erker ja nichts (sind ja nur etwa 20 cm).

Danke nochmal für Ihre Tipps (leider erreiche ich unseren Bauleiter nicht mehr, daher wende ich mich immer an Sie...)

Viele Grüße
Jens
von Christoffer Walcher
18. Oct 2016, 08:15
Hallo Jens,

prinzipiell kann der sich ergebende Hohlraum mit einem nicht zu stark expandierendem Schaum verfüllt werden. Wichtig ist jedoch, dass der Schaum vor der Montage der Dämmung an den Sockel
aufgebracht wird. Die Sockeldämmung muss dann relativ zügig befestigt werden, da es sonst zu Schwierigkeiten mit dem aufgehenden Fugendichtband kommen kann. Ich würde Ihnen allerdings
empfehlen, ein Fugendichtband mit einer Breite von mindestens 20 mm einzusetzen. Das vereinfacht die Montage erheblich und ist darüber hinaus auch formstabiler.

Freundliche Grüße
Christoffer Walcher
« 1 2 3 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie KELLER & BODENPLATTE

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge