Hohe Mieten, kein eigener Garten/Balkon oder der Wunsch, selbst ein Traumhaus zu planen: Es gibt viele gute Gründe, ein Eigenheim zu bauen. Bei der Umsetzung Ihres Traumhaus in die Realität, hilft Ihnen unser Hausbau-Fahrplan beim Hausbau planen und Ablauf.
Wie plane ich einen Hausbau?
Eine wichtige Voraussetzung, bevor es an die eigentliche Planung geht, ist der Erwerb eines geeigneten Grundstücks. Ist das vorhanden, kann es richtig losgehen.
Für viele Baufamilien spielt aber nicht nur die Frage, wie sie selbst den Hausbau planen eine Rolle, sondern auch die Frage: Wie plant das Hausbauunternehmen meinen Hausbau?
Erfahren Sie im Hausbau-Fahrplan, wie SchwörerHaus Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres persönlichen Bauvorhabens unterstützt und begleitet:
-
Die Beratung und Planung
Der Planungsprozess bei SchwörerHaus beginnt bereits mit der Kontaktaufnahme bei der Bauberaterin oder dem Bauberater. Unsere Expertinnen und Experten besprechen mit Ihnen im Detail Ihre individuellen Möglichkeiten auf, denn jedes Schwörer-Haus ist ein Unikat und wird komplett nach Ihren persönlichen Vorstellungen geplant.
Um Ihre Wünsche, Bedürfnisse und die regionalen Gegebenheiten (Grundstück, Bebauungsplan etc.) miteinander in Einklang zu bringen, arbeiten wir mit örtlichen Architektinnen und Architekten zusammen, die zum Hausbau die individuellen Pläne zeichnen und Ihre Wünsche für das Projekt Hausbau Plan für Plan umsetzen.
- Das Angebot
Im nächsten Schritt erhalten Sie ein Angebot, das detailiert alle Positionen Ihres Bauvorhabens zusammenfasst. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Produktion sowie auch das Ausstattungszentrum von SchwörerHaus zusammen mit Ihrer Bauberaterinnen oder Ihrem Bauberater anzusehen.
- Finanzierungsservice
Für eine Beratung in Hinsicht auf den für Sie passenden Kredit, Fördermittel etc. steht Ihnen bei Bedarf unser Finanzierungsservice zur Verfügung. So können Sie ganz gelassen die Hausbau-Kosten planen.
- Vertragsunterschrift
Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags werden die Baugesuchspläne eingereicht. Sobald diese genehmigt sind, ist auch eine Anzahlung in Höhe von 10 Prozent der Gesamtsumme zu entrichten.
- Eingang Baugenehmigung
Nach Eingang der Baugenehmigung und der fertigen Pläne wird das Bauvorhaben zur weiteren Bearbeitung eingeplant – hierbei spielen viele Faktoren wie beispielsweise der Eingang der Finanzierungsbestätigung, die Ausstattungsberatung, Planung der Bodenplatte, die Kellermontage etc. eine wichtige Rolle.
- Eingang Finanzierungsbestätigung Keller
Für die Arbeiten am Keller wird die Finanzierungsbestätigung benötigt. Nach deren Eingang werden die Statik- und Konstruktionspläne für den Keller erstellt.
- Erstellung der Ausschreibungen für Bauunternehmungen
Für die Erd-, Kanal- und Betonarbeiten eines Schwörer-Kellers oder einer Schwörer-Bodenplatte werden im Anschluss die Ausschreibungen gemacht. Die Erstellung der Ausschreibungen übernimmt hierbei SchwörerHaus für Sie, nach Sichtung der eingegangenen Angebote vergeben Sie die Arbeiten an ein örtliches Bauunternehmen Ihrer Wahl.
- Die Ausstattungsberatung
Im Zuge Ihres Hausbauprojekts werden Sie einen ganzen Tag in einem der drei Schwörer-Ausstattungszentren (Hohenstein, Weißenthurm oder Coswig) verbringen, um die Ausstattung Ihres Eigenheims auszusuchen. Von der Außengestaltung des Hauses über die Haustechnik bis hin zu Ihrer Hausausstattung, gilt es an diesem Tag viele Entscheidungen zu treffen.
Bei weiteren Anreisen werden die Übernachtungskosten im Hotel, inkl. Frühstück von SchwörerHaus für Sie übernommen. Die Verpflegung im Ausstattungszentrum SchwörerHaus für alle Kunden übernommen. Während der Ausstattungsberatung werden Sie über die gesamte Zeit von einer unserer Ausstattungsberaterinnen oder einem unserer Ausstattungsberater betreut und beraten. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, dass Sie auch eine Küche von renomierten Partnerfirmen oder Einbaumöbel aus unserer Schwörer-Design-Schreinerei für Ihr Schwörer-Haus planen.
Im Vorfeld der Ausstattungsberatung erhalten Sie eine Einladung mit den genauen Daten für den Termin. Dieser Einladung liegt auch eine Checkliste bei, anhand welcher Sie sich optimal auf den Termin vorbereiten. So können Sie bereits den späteren Standort Ihrer Möbel in die Pläne einzeichnen, die Platzierung von Lichtquellen, Anschlüssen etc. überlegen oder auch wo in Ihrem Haus Telefon, Fernsehanschlüsse und Steckdosen eingebaut werden sollen. Planen Sie außerdem Kabelfernsehen, Dachantenne oder SAT-Antenne?
- Das Protokoll zur Ausstattungsberatung
Unsere Ausstattungsberaterinnen oder -berater erstellen im Nachgang der Ausstattungsberatung ein Protokoll mit allen Einzelheiten der festgelegten Ausstattung. Diese Protokoll bekommen Sie zur Durchsicht und Unterzeichnung nach Hause gesendet. Sobald das unterschriebene Protokoll zur Ausstattungsberatung bei uns eintrifft, beginnt die Bestellung der Materialien für Ihr Bauvorhaben.
- Eingang Finanzierungsbestätigung Haus
Für das Haus wird eine Finanzierungsbestätigung benötigt. Nach Eingang dieser Bestätigung startet die Produktion Ihres Hauses. Die Wand-, Decken- und Dachteile werden ausschließlich in unserem Hauptwerk in Hohenstein-Oberstetten gefertigt.
- Das Baustellengespräch
Vor Beginn der Erarbeiten findet ein Gespräch zwischen der Baufamilie, der Bauleiterin oder dem Bauleiter von SchwörerHaus und dem von Ihnen beauftragten Bauunternehmer vor Ort (für Aushub/Erdarbeiten) auf der Baustelle statt. Daraufhin wird mit dem Aushub und den Erdarbeiten begonnen.
- Montage des Kellers
Nachdem der Bauunternehmer alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und umgesetzt hat, wird der Keller erstellt. Nach Fertigstellung des Kellers, ist der Gesamtbetrag für den Keller zu entrichten.
- Montage des Hauses
Nun kann die Hausmontage erfolgen. Diese wird in der Regel acht Wochen nach Fertigstellung des Kellers stattfinden. Je nach Größe des Bauvorhabens wird das Haus am ersten Tag bereits komplett aufgestellt und regendicht verschlossen. Danach wird mit dem Innenausbau begonnen. Neben der Überwachung des Bauvorhabens durch den SchwörerHaus-Bauleiter, finden bei SchwörerHaus außerdem freiwillige Qualitätskontrollen im Werk und auf der Baustelle statt.
- Die Schlüsselübergabe
Nach Abschluss des Innenausbaus wird zusammen mit der SchwörerHaus-Bauleiterin oder dem -Bauleiter die Schlüsselübergabe durchgeführt. Hierbei wird mit der Baufamilie das komplette Haus überprüft und eventuelle Punkte werden zur Nachbearbeitung in einem Abnahmeprotokoll vermerkt. Erst nach Übergabe des Schlüssels müssen die verbliebenen 90 Prozent der Hauskosten entrichtet werden.
- Der SchwörerHaus-Kundenservice
Nachdem das Haus übergeben wurde, ist der Kundendienst für Sie da. SchwörerHaus bietet diesen kostenlos für 5 Jahre nach BGB. 2 Jahre Gewährleistung bekommen Sie auf mitgeliefertes Zubehör und 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion des Hauses.
- Der SchwörerHaus-Modernisierungsservice
SchwörerHaus ist ein Hausleben lang für seine Kunden und somit auch für Sie da. Wer sein Haus später modernisieren, einen Anbau planen oder aufstocken möchte, kann sich an den Schwörer Modernisierungsservice wenden.
Bitte beachten Sie, dass alle Zeitangaben je nach Bauvorhaben und Kapazitätsauslastung variieren können. Für weitere Infos beachten Sie bitte unsere Hausbau Checkliste für Ihr individuelles Fertighaus.
Planen Sie selbst zu bauen oder haben Sie Fragen zum Ablauf bei SchwörerHaus, dann kontaktieren Sie gerne einen unserer Bauberater oder fordern Sie weitere Infos an.