Fertighäuser werden individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren geplant und realisiert. Eine richtige Preisliste für bestimmte Fertigteilhäuser gibt es deshalb bei uns nicht.
Die Grundrisse werden mit einem örtlichen Architekten nach den persönlichen Anforderungen der Baufamilien erstellt. Diese Pläne sind die Basis des Fertighauspreises.
Der Preis eines Fertigteilhauses ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese Stellschrauben bestimmen die Kosten Ihres Hauses:
- Größe des Hauses
- Architektur (Geschossanzahl, Dachform, Erker, Gauben, Fassadenart etc.)
- Ausstattung/Interieur
- Ausbaustufe
- Bau auf Bodenplatte oder Keller
Grundlage des Fertighauspreises sind die Pläne, d.h. Größe und Architektur des Hauses. Bei der Planung des Hauses wird somit der Grundpreis definiert. Der Grad der Ausbaustufe beeinflusst den Leistungsumfang der Ausstattung. Bei einem schlüsselfertigen bzw. bezugsfertigen Haus sind die Wand- und Bodenbeläge, sowie die komplette Elektro- und Sanitärinstallation im Preis inbegriffen. Entscheiden sich die Baufamilien selbst Hand anzulegen, schmälert sich dementsprechend der Preis. In der Bau- und Ausstattungsbeschreibung des Fertighausherstellers ist der Leistungsumfang des Hauses definiert. Für Zusatzausstattungen, wie zum Beispiel Smart Home, PV-Anlage, Batteriespeicher oder exklusivere Ausstattungsgegenstände sollte mehr Budget eingeplant werden.
Haus- und Preisbeispiele
Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie viel ein Fertighaus kostet, haben wir verschiedene Preisbeispiele vorbereitet. Ein Fertigteilhaus ist in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
- Häuser ab 100.000 Euro
- Häuser ab 150.000 Euro
- Häuser ab 200.000 Euro
- Häuser ab 250.000 Euro
- Häuser ab 300.000 Euro
Zusätzliche Fertighauskosten
Außervertragliche Leistungen, wie Kosten des Grundstücks, Baunebenkosten für Erdarbeiten, Garten und Versicherungen, zählen nicht direkt zu den Fertighauskosten, sie müssen jedoch bei der Gesamtbudgetplanung berücksichtigt werden. Viele Bauherren unterschätzen diese Posten gerne, die Folge sind oft teure Nachfinanzierungen. Um dies zu vermeiden, sollten diese Leistungen im Vorfeld von Ihrem Verkaufsberater oder Haushersteller kommuniziert werden. In unserem Beitrag „Baunebenkosten“ finden Sie eine Übersicht der außervertraglichen Leistungen.
Festpreisgarantie
Wir möchten das Bauen für unsere Kunden finanziell so sicher wie möglich gestalten. Deshalb bieten wir für den gesamten Leistungsumfang eine Festpreisgarantie. Die Bezahlung von 90 % des Hauspreises ab Oberkante Kellerdecke erfolgt erst nach der Schlüsselübergabe des Hauses