Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Konstruktion und Detailplanung eines SchwörerHauses

Bauhaus-Architektur-Bauhaus-Farben

Es scheint so, als ob der architektonischen Gestaltungsfreiheit heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt sind. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, muss schon vor der Planungsphase und Hauskonstruktion eines Fertighauses die generelle Machbarkeit der daraus neuen resultierenden Konstruktionen überprüft werden.

Vor der generellen Einführung einer neuen Konstruktion werden zu Beginn die bauphysikalischen Gegebenheiten überprüft. Hierzu zählen unter anderem der Wärme-, Feuchte- und Schall- und Brandschutz. Hinsichtlich des Wärmeschutzes ist es beispielsweise unsere oberste Prämisse, möglichst wärmebrückenfreie Konstruktionen zu planen.

Nur so ist es möglich, energieeffiziente Gebäude und Passivhäuser planen und umsetzen zu können. Im nächsten Schritt müssen die internen Abläufe zwischen der Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Fertigung so koordiniert werden, dass die neuen Konstruktionen auch schließlich in den Fertigungsprozess passen. Somit wird gewährleistet, dass jedes individuell geplante SchwörerHaus beginnend mit der Planungsphase und Hauskonstruktion über die Fertigung bis hin zur Montage mit geprüften und normierten Konstruktionsdetails ausgeführt wird.

56 KOMMENTARE
von Christoffer Walcher
17. Feb 2014, 10:49
Hallo Achim,

hierzu finden Sie eine anschauliche Anleitung in unserem Kundenportal unter der Rubrik "Tipps & Tricks", "Sonstiges".

Freundliche Grüße
Christoffer Walcher
von Achim
16. Feb 2014, 16:24
Hallo Ihr Profis vom Bau,
was muss ich den beachten, wenn ich an der Außenfassade was anschrauben möchte? Benötige ich extra lange Schrauben oder muss ich was anderes beachten damit an der Fassade so wenig Schaden wie nur möglich entsteht?
Das Gewicht von dem Objekt beträgt ca 1 kg.

Grüße Achim
von Christoffer Walcher
22. May 2013, 06:38
Hallo Irene,

natürlich ist es möglich, Lasten bis zu einer gewissen Größe aus einer Überdachung / Pergola etc... über das obere Gurtholz in die Außenwand und damit Fundamente einzuleiten. Bei normalen Belastungen aus Schnee und Eigengewicht können Spannweiten von circa 3,0m realisert werden. Für diese Fälle ist es wichtig, dass der Anschluss des Tragbalkens an den Wandobergurt statisch nachgewiesen wird (z.B. örtlicher Zimmerer) ! Größere Spannweiten und Lasten erfordern dagegen immer separate Stützen zum Lastabtrag. Zusätzlich muss beachtet werden, dass der Tragbalken immer drucksteif an die Fassade angeschlossen wird, da die Putzträgerplatte (WDVS) baustoffbedingt keine Druckkräfte übertragen kann!
Der von Ihnen erwähnte Abstand von Achse Wandobergurt bis zur Putzkante stimmt im Normalfall für die jetzigen Wandkonstruktionen. Aufgrund der objektspezifschen Unterschiede hinsichtlich der Konstruktion und Fassadenausführung sind jedoch immer die entsprechenden Wandpläne und Konstruktionsdetails erforderlich. Unser Modernisierungsservice ist Ihnen hierzu gerne behilflich und bereitet Ihnen die notwendigen Unterlagen passend vor.

Freundlicher Gruß
C. Walcher
von Irene
21. May 2013, 10:24
Hallo liebes Schwörerteam,

wir möchten gerne unsere Terasse mit einer Pergola überdachen. Über den Gemütlichkeitsfaktor hinaus finden wir dies sinnvoll im Bezug auf Spritzschutz und sommerlicher Wärmeschutz/Beschattung.

Vorne an der zum Garten zugewandten Terassenseite würden wir einen Querbalken auf längsseitigen Trägerbalken mit Fundament anbringen. Die Pergola soll ein Doppelkammer-Plexiglasdach bekommen.

Wir wissen, dass sich wohl bei jedem aktuellen Schwörerhaus 6cm unterhalb des schwörertypischen Querstreifens in der Putzfassade, ein 8cm starker Holzbalken befindet.

Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, den hinteren, der Hauswand zugewandten, Querbalken der Pergola nur an der Hauswand (in dem oben genannten Holzbalken) zu befestigen, ohne zusätzliche Trägerbalken, die das Gewicht des Pergola-Daches in den Boden ableiten?
Hält der in der Wand befindliche Balken die Pergola-Konstruktion? Auch bei Wind und Schneelast?

Viele Grüße,

Irene
von Karl
08. May 2013, 07:18
Hallo,
wir möchten bald unsere Hausnummer und die Außenbeleuchtung montieren. Mit der Anleitung kann ich ja dann nichts falsch machen.
lg Karl
von Gerald Methner
06. May 2013, 16:18
Hallo Karl,

Die Vorgehensweise ist leider nur in Teilen richtig. Um Missverständnisse durch diesen Beitrag auszuschließen werden wir eine kleine Dokumentation fürs Kundenportal entwerfen.
von Karl
29. Apr 2013, 15:40
Zur Montage an der Außenwand (Fassade):
Mir wurde vom Schwörer-Service-Team als Dichtstoff Silikon empfohlen.
Zur Vorgehensweise (für z.B. Briefkasten): Zwei 50mm tiefe Löcher bohren, Röhrchen in der Größe des Loches in die Wand setzen, Silikon in das Röhrchen, Schrauben rein (55mm Länge).
Ist das so praktikabel? Hab's noch nicht probiert.
LG
von Christoffer Walcher
26. Apr 2013, 09:18
Guten Tag Herr Nussbaumer,

die Schrauben könnten natürlich beispielsweise auch 60mm lang sein, wobei dann bedacht sein muss, dass sich die Tragfähigkeit nicht weiter erhöht. Ausschlaggebend ist zum einen der Durchmesser der Holzschraube und die Gewindelänge der Schraube in der tragenden 16mm starken Holzwerkstoffplatte. Zur Befestigung von schweren Gegenständen (Hängeschränke etc...) muss deshalb sichergestellt sein, dass das Gewinde vollständig in der Holzwerkstoffplatte liegt. Bei Außen- sowie auch Innenwänden ist immer eine 16mm starke Holzwerkstoffplatte hinter einer 10mm starken Gipskartonplatte angeordnet, sodass sich eine minimale Schraubenlänge von 35mm ergibt.

Freundlicher Gruß
C. Walcher
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie KONSTRUKTION

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge