Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kontrollierte Wohnraumlüftung in der sommerlichen Nutzung

So lüften Sie Ihr Haus richtig

In den extrem heißen Tagen werden wir immer wieder gefragt, wie die Lüftungsanlage bei hochsommerlichen Tagen anzuwenden ist und wie man dabei sein Haus kühl halten kann. Ist Ihr Haus im Sommer zu warm, sollten Sie folgende Tipps beachten.

Frühzeitige Beschattung

Das wichtigste, um das Haus kühl zu halten, ist die Fensterflächen von außen (Rollladen, Schiebe- oder Fensterläden) sofort bei Sonneneinstrahlung zu beschatten. Eine innen liegende Lösung durch zum Beispiel Jalousien oder Rollos ist nicht effektiv. Scheint die Sonne auf die Glasfläche, liegt der Wärmeeintrag bei ca. 800 W/m² (!). Dieser Wärmeeintrag kann nur durch die Beschattung von außen verhindert werden. Im Winter ist die Sonneneinstrahlung vorteilhaft, denn durch den Wärmeeintrag der Sonne werden Heizkosten gespart. Deshalb werden die Wohnräume soweit möglich „südorientiert“ ausgerichtet. Daher die ganz klare Empfehlung, die der Sonne ausgerichteten Fensterflächen frühzeitig zu beschatten. Denn ist die Wärme erst mal im gut gedämmten Haus, sind erhebliche Leistungen nötig, die Wärme wieder aus dem Haus zu bringen.

Einstellung der Lüftungsanlage

Wir empfehlen die Lüftungsanlage manuell oder über das Tagesprogramm so einzustellen, dass während den Tageshöchsttemperaturen die Lüftungsanlage ausgeschalten wird. Die versäumte Lüftung sollte dann, wenn die Außentemperatur wieder abgekühlt ist – also in den frühen Abendstunden und in der Nacht – durch eine höhere Lüftungsstufe, z.B. Stufe 3, nachgeholt werden. Gerne kann diese Betriebsart die ganze Nacht hindurch betrieben werden. Alternativ kann die Abkühlung in der Nacht auch durch Fensterlüftung erfolgen, so gelangt die kühlere Luft direkt in die Räume. Achtung die frische Luft gelangt dann direkt in die Innenräume ohne eine Filterung über die Lüftungsanlage.

Auch eine Möglichkeit kann der Sommer-Abluftbetrieb sein. Dazu ist es notwendig, dass einige Fenster mindestens gekippt sein müssen.

Die automatische Bypassfunktion oder die so genannte Sommer-Leer-Kassette, die noch im Gerätetyp 334 verbaut ist, sorgen dafür, dass die kühlere Nachtluft nicht mit Wärmerückgewinnung versehen wird sondern direkt in die Wohnräume gelangt. Die automatische Bypassfunktion schaltet sich ein, wenn die Außentemperatur geringer als die Raumisttemperatur und die Raumsolltemperatur niedriger eingestellt ist als die Isttemperatur.

Mit der Lüftungsanlage das Haus kühlen

Wenn Sie eine Lüftungsanlage mit Kühlfunktion haben, können Sie damit Ihr Haus im Sommer kühlen. Die Kühlfunktion ist nicht zu verwechseln mit einer Klimaanlage. An extrem heißen Tagen können Sie damit die Raumtemperaturen auf niedrigem Niveau halten bzw. die Erwärmung verlangsamen. Am effektivsten funktioniert Sie mit der oben beschriebenen Beschattung. Die Kühlfunktion empfehlen wir nur tagsüber, nachts kann Sie als unangenehm empfunden werden.

Sonderoption Erdwärmetauscher

Wer sich beim Hausbau bereits für einen Erdwärmetauscher entschieden hat, erreicht an schwülheißen Tagen eine weitere, wunderbare Möglichkeit das Haus zu kühlen. Mit einem Erdwärmetauscher können Sie die Luft vor der Einbringung ins Gebäude entsprechend kühlen. Aufzeichnungen ergeben, dass beim Ankühlen der Zuluft bis zu 10° möglich sind.

Bestimmt hat jeder Anwender seine eigenen Erfahrungen, wie man sein Haus im Sommer kühl halten kann, die uns natürlich interessieren. Mit den vorgenannten Argumenten wollten wir unsere Erfahrungen auch als Tipps weitergeben. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

108 KOMMENTARE
von Albrecht Schwarz
13. Jun 2013, 13:19
Hallo Herr Schreck,

Der Sommer-Abluft- Modus ist bei den Anlagen ab Oktober 2011 an die Außentemperatur (min. 20°C) gekoppelt.
Dies Verknüpfung hat seinen Grund in der Kombination mit den häuslichen Feuerstätten. Bei Außentemperaturen > 20°C wird i.d. R. niemand mehr den Kaminofen betreiben. Es handelt sich somit um eine sicherheitsrelevante Sache.
Der Parameter > 20°C lässt sich in der Anlage auch nicht verändern.

FG
von Gerald Methner
13. Jun 2013, 12:11
Hallo Herr Müller,

die Funktion ist schon passend. Die Raumtemperatur übersteigt auf jeden Fall die Ausgangstemperatur nach dem Sole-EWT (==>Geräteeingangstemperatur), und somit kann die kühlere Luft neben dem Wärmetauscher durch den Bypass durchströmen.

Freundliche Grüße
Gerald Methner
von Jochen Schreck
12. Jun 2013, 22:08
@Michael Rau:
Wieso erst ab 21°C? Wenn im Sommer Hitze im Haus ist und ich nachts bei unter 21°C kühle Luft reinsaugen will, geht das dann nicht? Das würde ja wenig Sinn machen, oder?

@W. Müller:
1. Bedingung: Raumtemperatur > Eingangstemperatur Lüftung
2. Bedingung: Raumtemperatur > Solltemperatur Fernbedienteil

Deine Bedingungen sind also erfüllt, der Bypass sollte dann offen sein, wenn der EWT läuft und somit die Eingangstemperatur so weit runter zieht. Sonst macht es ja auch keinen Sinn, da sonst die mühsam angekühlte Luft des EWT wieder über den WT aufgewärmt würde!

Wenn's sehr warm ist im Sommer, empfiehlt sich die Verwendung einer zusätzlichen Sommer-Leerkassette (Preis anfragen beim Service) anstelle der WT-Kassette, da die Bypassklappe niemals 100% Luft am WT vorbei leitet. Die Leerkassette dagegen sorgt für maximal kühle Luft im Sommer, da nur noch die Abwärme des Zuluftmotors zugefügt wird. Hat sich bei uns bestens bewährt.

Viele Grüße,
Jochen Schreck
von W. Müller
12. Jun 2013, 13:08
Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage zum Sommer-Bypass. In der Anleitung steht folgender Satz:

..."Übersteigt die Raumtemperatur die Geräteeingangstemperatur und ist die Raumtemperatur
höher als der Sollwert, der am Fernbedienteil eingestellt ist, dann öffnet
die Bypassklappe..."

Folgender Fall: Raumtemperatur ist bei 24°C, Sollwert bei 22°C - zweite Bedingung für Bypass ist erfüllt, aber wir haben einen EWT, der die Geräteeingangstemperatur senkt (kürzlich bei 28°C Außentemperatur auf ca. 16°C). . Ist es dann so, dass der Sommer-Bypass quasi nie betätigt wird? Dann wäre ja die Funktion des EWT durch den Wärmetauscher ausgehebelt. Oder erkennt das Gerät die Anwesenheit des EWTs und deaktiviert diese Voraussetzung?

Gruß, W. Müller
von Michael Rau
12. Jun 2013, 12:20
Hallo Marie,
die Option "Sommer Abluft" ist erst ab einer Außentemperatur von 21° C anwählbar.
von Marie
09. Jun 2013, 11:35
Hallo zusammen,

ich wohne erst seit wenigen Tagen in einem SchwörerHaus und habe nach Studium dieses Blogs jetzt so langsam auch im Sommer die Temperaturen halbwegs im Griff.
Allerdings kann ich nicht immer die Option "Sommerbetrieb Abluft" anwählen. Mal geht es und dann erscheint sie beim "Durchwählen" der Programme gar nicht. Woran liegt das?

Sommerlich, warme Grüße
von Albrecht Schwarz
11. Jun 2012, 07:50
Hallo Robert,

Ihre Überlegung ist korrekt. Beim geöffneten Bypass ist der Druckverlust geringer, was die Drehzahl nicht anhebt, sondern eher etwas nach unten abfallen lässt.
Wenn das bei Ihnen anders ist, muss die Ursache wo anders liegen, evtl. eine verschmutze Außenluftansaugung.
Für den Fall, dass Sie unsere Hilfe benötigen, wenden Sie sich Bitte an unseren Kundendienst.
von Robert
07. Jun 2012, 16:16
Guten Tag,
nach dem Übergang von Winterbetrieb auf Sommerbetrieb beobachte - besser höre - ich dass der Zuluftlüfter bei offenem Bypass mit Drehzahl ca. 3400 U/min läuft was den Geräuschpegel im Haus beeinflusst. Im Winterbetrieb war die Drehzahl gewöhnlich bei ca. 1800.
Die Filtermatten habe ich gerade gewechselt und auch sonst kann ich keine verschlossenen Kanäle feststellen. Bei offenem Bypass müsste doch der Querschnitt größer sein, es spricht eigentlich nichts für die hohe Drehzahl. Als Abhilfe läuft die Anlage zur Zeit meistens im SommerAbluftbetrieb, der Abluftlüfter macht nur ca. 2000 U/min und ist damit nicht zu hören, ein paar Fenster sind immer offen.
Viele Grüße
Robert
« 7 8 9 10 11 12 13 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie HAUS- & HEIZTECHNIK

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge