In der Serie „Lass die Profis ran“ wurde unser Schwörer-Modernisierungsservice bei der Arbeit begleitet. Sie zeigen in einer 3-teiligen Serie den Dachgeschoss-Umbau eines Schwörer-Hauses aus dem Jahr 1980 in Reutlingen-Altenburg.
Die Gaube wird demontiert, die neue im Schwörer-Werk inklusive Hebe-Schiebeelement vorgefertigt und montiert, eine Zwischenwand entfällt, dadurch entsteht ein großes Studio und die Dusche im Badezimmer wird komplett erneuert. Der Schwörer-Modernisierungstrupp sind Vollprofis, Alleskönner und haben Spaß bei der Arbeit. Soviel im Schnelldurchlauf.
Das Schwörer-Haus der Familie Nedele
Im Erdgeschoss befindet sich eine komplette Wohneinheit mit Bad, Schlafzimmer und einem Büro. Im Dachgeschoss waren von Anfang an die beiden Kinder untergebracht mit eigenem komfortablem Bad. Die Schwörer-Bauherrenfamilie Nedele hat sich damals für eine moderne Spitzgaube entschieden. Jedes der beiden Kinder hatte dadurch ein schickes Zimmer mit viel Raumhöhe und viel Licht.
Jetzt lebt nur noch der Sohn unterm Dach und möchte sein eigenes Reich mit mehr Komfort gestalten, eine kleine eigene Einliegerwohnung. Dazu passt ein großes Studio mit vorgesetztem Balkon. Für die Nedeles war klar, dass sie damit ihre Baufirma beauftragen.
Lass die Profis ran - SWR Landesschau
Das gilt auch bei der Modernisierung, denn SchwörerHaus hat auch Jahre später noch alle Unterlagen der gebauten Schwörer-Häuser zur Hand. Um die Zwischenwand entfernen zu können musste die Statik und Konstruktion der Gaube verändert werden, damit sie freitragend ist. Alle Elemente für das neue Dachgeschoss wurden im Schwörer-Werk Hohenstein vorgefertigt und passgenau auf die Baustelle vor Ort geliefert.
Ein interessantes Thema fand auch die Redaktion der SWR Landesschau. Das Thema „Vorher -Nachher“ interessiert die Zuschauer. Üblicherweise begleiten sie kleine Handwerksbetriebe, die mal ein Bad modernisieren oder ähnliches. Ein großes Fertighausunternehmen mit allem aus einer Hand – so auch die Modernisierung Jahre später – war noch nie mit dabei.
Eine tolle Chance für uns zu zeigen, dass die Arbeit bei SchwörerHaus anspruchsvoll und abwechslungsreich ist und dass wir gute Handwerker brauchen. Aber auch unsere Kompetenz in Sachen Modernisierung kommt nicht zu kurz.
Es geht los auf der Baustelle
Zunächst wird das Dach im Bereich der Gaube abgedeckt und die Dämmung rausgeholt, beides gut verstaut, um es nach dem Umbau, soweit möglich, wieder zu verwendet. Danach wird die Gaube demontiert und die Zwischenwand entfernt.
Dann steigt die Spannung, denn das neue Gauben-Element mit Balkon fliegt ein. Zum Schluss wird die neue Dusche eingebaut und das neue Dachgeschoss als schickes Studio ist fertig.
Das Schwörer-Team arbeitet sehr professionell, jeder Handgriff sitzt. Die Nedeles sind hochzufrieden. Ein völlig neues Raumgefühl: großzügig, modern und nicht mehr wiederzuerkennen.
Sie sind neugierig geworden?
Dann finden Sie hier alle drei Teile von „Lass die Profis ran“ in der Landesschau-Mediathek und können den gesamten Umbau bequem von Zuhause aus mitverfolgen: