Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nachhaltiges Bauen und Green Living im Ökohaus

Green Architecture am Beispiel der Baugeschichte von Familie Vonlanthen

Als Eltern kleiner Kinder legen die Bauherrschaften Vonlanthen besonderen Wert auf Wohngesundheit und Green Living. Ihr Schwörer-Eigenheim in einer Wohnanlage von Energieplus-Häusern erfüllt diese Ansprüche mit moderner Technik und geprüften Materialien und beweist: nachhaltiges Bauen können sich auch junge Familien leisten.

Ein ökologisches Haus für die junge Baufamilie

Heute sollte ein ökologisches Haus selbst Energie erzeugen und gewinnen. Man muss die Umwelt schonen, die Ressourcen sind endlich – so die Überzeugung der jungen Baufamilie Vonlanthen. Für ihr Green-Architecture-Projekt hat sich das Paar deshalb für die Ökosiedlung in der Nähe von Bern entschieden. Alle Häuser dort generieren in ihrer Jahresbilanz mehr Energie, als sie für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Haushaltsstrom benötigten. Außerdem können beide Eltern mit dem Zug zur Arbeit fahren, dank der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten und Schule sind fußläufig zu erreichen. Das Auto bleibt die meiste Zeit in der Garage.

Nachhaltiges Bauen mit flexiblem Grundriss

Da beide berufstätig sind, sollten Haus und Garten praktisch sein und pflegeleicht – schließlich möchten die Eltern Vonlanthen möglichst viel Freizeit mit ihren Kindern verbringen, anstelle von Putz- und Gartenarbeit. Ihnen gefiel die moderne, geradlinige Architektur der Hausentwürfe und die familienfreundliche Aufteilung mit offenem kommunikativem Erdgeschoss und funktional aufgeteiltem Obergeschoss. Der Grundriss des Energiesparhaus ist so angelegt, dass man die Räume unterschiedlich nutzen kann. So könnte das gut belichtete Büro im Kellergeschoss z.B. auch als Elternschlafzimmer oder Jugendzimmer genutzt werden. Das Ökohaus passt sich veränderten Lebenssituationen an und ist somit ein gutes Beispiel für ökologisches Bauen.

Im Ökohaus Energie gewinnen

Ökologisches Haus und ArchitekturDas Eigenheim der Familie Vonlanthen ist mit der Schwörer-Frischluftheizung ausgestattet. Dabei wird das Leitungsnetz der kontrollierten Be- und Entlüftung mit einer Wärmerückgewinnung bis zu 80% im Synergieeffekt genutzt und durch eine nachgeschaltete Kleinwärmepumpe (Luft/Luft) erweitert. Bei Bedarf heizen keramische PTC-Elemente elektrisch nach. Diese lassen sich über Raumthermostate einzeln zuschalten. Ein automatischer Sommerbypass ermöglicht im Sommerbetrieb die Frischluftzufuhr ohne Wärmerückgewinnung. Für Warmwasser sorgt eine Trinkwasserwärmepumpe. Ein vorgeschalteter Erd-Energiekorb, der baubegleitend neben dem Keller im Außenbereich installiert wurde, nutzt die ausgeglichenen Temperaturen im Erdreich und entlastet die Wärmepumpen dadurch zusätzlich: kalte Winterluft gelangt bereits vorgewärmt, warme Sommerluft angekühlt ins Energiesparhaus. Den Strom für Wohnraumlüftung, Frischluftheizung und Warmwasserbereitung liefert die Photovoltaikanlage auf dem Dach als kostenlose Sonnenenergie. Die Energiekosten der Familie Vonlanthen tendieren damit gegen Null – Green Living in Bestform.

Green Living mit Praxistest

Nachhaltiges, ökologisches BauenAber das ist nur ein Aspekt des Ökohauses. Mindestens ebenso wichtig wie die Energiezufuhr aus erneuerbaren Quellen zugunsten der Umwelt war Familie Vonlanthen die eigene Gesundheit. Auch deshalb haben sie sich für ein Schwörer-Haus entschieden. Wir nutzen für unsere Fertighäuser in Holztafelbauweise ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz aus der Region, das ohne chemische Holzschutzmittel zu hochwertigen Baustoffen veredelt wird. Beim Innenausbau werden ausschließlich schadstoffgeprüfte Materialien verwendet. Ein beruhigender Gedanke für die Eltern Vonlanthen.

Die kontrollierte Lüftung sorgt für ein gleichmäßiges Raumklima und stets frische Raumluft. Eventuelle Schadstoffe aus Möbeln, Putzmitteln oder Essensgerüche bleiben nicht im Raum, sondern werden kontinuierlich nach draußen gelüftet. Der große Praxistest von Sentinel Haus Institut hat gezeigt, dass die kontrollierte Lüftung, die in jedem Kundenhaus integriert ist, dauerhaft für ein sehr gutes Raumklima und gesündere Raumluft sorgt. Bauherren können für ihr Bauvorhaben eine Raumluftmessung beauftragen und erhalten damit maximale Sicherheit für ihr persönliches Haus samt Innenausbau.

Green Living ist eine Frage von Emotion

Energiesparhaus / ÖkohausÖkologisch Bauen beinhaltet für Familie Vonlanthen den natürlichen Baustoff Holz, sie fühlen sich damit aber auch emotional verbunden. Und das darf man sehen. Deshalb haben sie sich für eine Holzlamellenfassade in der Trendfarbe „Schlamm“ entschieden, die den geraden Baukörper ihres Schwörer-Hauses harmonisch betont. Im Haus haben sie echte Landhausdielen verlegen lassen. Auch wegen der Kinder, die auf einer warmen Bodenoberfläche spielen können. Der Rest ist weiß gehalten, so kann das Holz wirken. In dieser ruhigen Atmosphäre wird es an kalten Wintertagen umso gemütlicher. Dann sorgt der Kaminofen für Wohlfühlwärme. Oft sitzt Familie Vonlanthen dann um das Klavier und macht Hausmusik.

0 KOMMENTARE

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie HäUSER

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge