Das Schwörer-Musterhaus in Bad Vilbel bietet Inspiration für unterschiedlichste Wohnwünsche.
Es ist kompakt auf einer Bodenplatte gebaut und verfügt über einen eingeschossigen Anbau, der die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten bietet, z.B. Homeoffice.
Darüber hinaus präsentiert es die aktuellen Trends in Gestaltung und Haustechnik.
- Modernes Wohnen mit durchdachtem Grundriss: (M)ein Blick ins Musterhaus Bad Vilbel
- Vielseitigkeit und Komfort – wandelbares Konzept
- Auf Bodenplatte oder mit Keller möglich
- Sitzfenster in vielen Varianten
- Obergeschoss mit viel Tageslicht und modernem Bad
- Stauraum – als Einbauschränke und als Dachausbau
- Weitere Themen: „Wohngesundheit“ und „Förderung KfW“
- TIPP: Musterhaus Bad Vilbel live anschauen
Modernes Wohnen mit durchdachtem Grundriss: (M)ein Blick ins Musterhaus Bad Vilbel
Das Hauskonzept ist eines meiner liebsten, denn das Haus selbst präsentiert sich in einem zeitgemäßen Design – zwei Geschosse mit einem hohen Kniestock und einem klassischen Satteldach vereinen sich mit einer modernen Fassadengestaltung aus hellen Putz- und dunklen Holzlamellen. Die Grundrissplanung ist bis ins Detail durchdacht und bietet eine ideale Wohnlösung für eine vierköpfige Familie.
Vielseitigkeit und Komfort – wandelbares Konzept
In der heutigen Zeit wünschen sich viele Baufamilien mehr als nur ein Haus – sie streben nach einem Ort, der multifunktionalen Mehrwert und Raum für den privaten Rückzug zu bezahlbaren Konditionen bietet. Genau diesen Ansprüchen kommt das Schwörer-Musterhaus in Bad Vilbel nach.
Multifunktionaler Anbau - Beispiel: Home-Office
Insbesondere in Zeiten, in denen immer mehr Familien auf das Home-Office setzen, ist zusätzlicher Platz für komfortables und ungestörtes Arbeiten von unschätzbarem Wert.
Ein separater Büroeingang schafft dabei die nötige Trennung zwischen Arbeit und Familienleben, was sich auch positiv auf die Work-Life-Balance auswirken kann.
Tipp: so ein Büro/Home Office Anbau kann auch an bestehende Häuser als FlyingSpace Wohnmodul angebaut werden.
Weitere Nutzungsideen für den multifunktionalen Anbau könnten beispielsweise ein separater Bereich für die Teenager, Eltern, Großeltern, Pflegekraft sein. Auch als kleine Gewerbeeinheit, z.B. für ein Nagel- oder Massagestudio etc. eignen sie sich bestens.
Auf Bodenplatte oder mit Keller möglich
Beispiel auf Bodenplatte
Neben der Funktionalität haben wir bei diesem Schwörer-Musterhaus auch besonderen Wert auf erschwingliches Bauen gelegt.
Es wurde als kostengünstiges Beispiel auf Bodenplatte errichtet, daher befindet sich der Technikraum im Erdgeschoss (im Anbau).
Lieber mit Keller? – Geht auch!
Wer dieses Haus lieber mit Keller bauen möchte, kann dies tun, denn Schwörer bietet auch maßgeschneiderte Kellerlösungen aus eigener Fertigung an. Der Grundriss kann entsprechend angepasst werden.
Sitzfenster in vielen Varianten
Das Schwörer-Musterhaus in Bad Vilbel zeigt eindrucksvoll, wie ein durchdachter Grundriss und moderne Wohnkonzepte zu einem harmonischen Zuhause verschmelzen können. Hierbei hat die Schwörer-Designschreinerei viele tolle Details gezaubert und ganz individuelle Möbel-Highlights gebaut unter anderem Sitzfenster in verschiedenen Varianten.
Was ist ein „Sitzfenster“?
Das sogenannte „Sitzfenster“ ist eine Kombination aus Möbel und Fenster oder anders ausgedrückt eine Sitzfläche direkt vor dem Fenster, die deutlich tiefer als eine Fensterbank ist.
So lädt die „moderne Fensterbank“ die Bewohner und Besucher zum gemütlichen Sitzen und Chillen ein.
Mit den entsprechenden umlaufenden Einbauten kann daraus zusätzlicher wertvoller Stauraum geschaffen werden.
Das Sitzfenster erfreut sich inzwischen bei unseren Baufamilien größter Beliebtheit, da es einfach und vielseitig zugleich ist und egal in welchem Bereich des Hauses den „Wohlfühlfaktor“ steigert.
Sitzfenster als eine gelungene Ergänzung, hier einige Beispiele:
Wohnbereich
Im Wohnzimmer ist ein Sitzfenster mit integrierter Beleuchtung ein Hingucker, es schafft zudem eine gemütliche Atmosphäre.
Anbau
Im Anbau bringen die großen Sitzfenster viel Licht und zusätzliche Sitzgelegenheiten für weitere Gäste.
TIPP: Musterhaus Ulm
Das Musterhaus in Ulm hat ein Sitzfenster im Wohnbereich, das diesen nach außen erweitert und so zur gemütlichen
Obergeschoss mit viel Tageslicht und modernem Bad
Die geradläufige Treppe ins Obergeschoss ist nicht nur funktional, sondern auch ein echter Blickfang. Modern gestaltet und sicher dank indirekter LED-Beleuchtung, fügt sie sich perfekt in das Gesamtkonzept ein.
Sie führt direkt zu einem weiteren Sitzfenster mit eingebauter Regalumrandung für Bücher – ein idealer Leseplatz.
Ein geräumiges Familienbad mit bodenebener Dusche, Badewanne und großem Waschbecken mit viel Ablagefläche vervollständigen das komfortable Raumangebot im Obergeschoss.
Stauraum – als Einbauschränke und als Dachausbau
Stauraum ist ein weiteres Element, das hier großgeschrieben wird, dank platzsparender Einbaumöbel aus der Schwörer-Designschreinerei.
Ein gemütliches Elternschlafzimmer mit integriertem Einbauschrank in entspannender „Wald-Kulisse“.
Im Gästezimmer und im Jugendzimmer sind ebenfalls Sitzfenster und Einbauschränke vorhanden.
Musterhaus Bad Vilbel – ausgebautes Dach als Stauraum
Im Musterhaus Bad Vilbel wurde das Dachgeschoss als weiterer Stauraum ausgebaut. Es ist gedämmt, trocken und damit als Stauraum ideal nutzbar. So finden auch Erinnerungen ein perfektes Plätzchen und können bei Bedarf jederzeit schnell zur Hand genommen werden.
Wichtiger Hinweis:
Ein „Dachausbau als Aufenthaltsraum“ muss andere baurechtliche Kriterien erfüllen als ein „Dachausbau als Stauraum“.
Um den Dachausbau als Aufenthaltsraum nutzen zu können, müssen die Vorschriften der jeweiligen Landesbauordnungen geprüft werden (Raumhöhe, Belichtung, Fluchtwege…). Ihr Architekt unterstützt Sie ggf. gerne bei der passenden Planung.
Musterhaus Wuppertal – ausgebautes Dach als Wohnbereich
Ein Beispiel für einen ausgebauten Dachausbau zum Wohnen ist das Musterhaus in Wuppertal.
Mehr Infos, Bilder und Grundrisse zum Musterhaus Wuppertal finden Sie hier:
Weitere Themen: „Wohngesundheit“ und „Förderung KfW“
Zurück zum Musterhaus Bad Vilbel, denn auch die Themen „Wohngesundheit“ und „Förderung KfW“ spielen hier eine wichtige Rolle.
Gute Raumluftqualität
Als Beleg für die gesundheitliche Luftqualität im Innenraum wurde im Musterhaus Bad Vilbel eine Raumluftmessung nach einem genormten Verfahren mit Erfolg durchgeführt, welches die sehr strengen Qualitätskriterien des Sentinel Haus Instituts für Baustoffe, Materialien und Bauteilsysteme zu Grunde legt.
Dessen Grenzwerte liegen ein Drittel unter den international anerkannten Vorsorgewerten des Bundesumweltamts, sind also noch deutlich strenger.
KfW Förderung möglich? – QNG ready!
Das Musterhaus Bad Vilbel wurde (2023) als Effizienzhaus 40 gebaut und bringt alle Voraussetzungen für das neue KfW-Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) des Bundes mit.
TIPP: Musterhaus Bad Vilbel live anschauen
Wir laden Sie herzlich ein das Musterhaus Bad Vilbel live anzuschauen!
Hier finden Sie alle Infos & Grundrisse sowie die aktuellen Öffnungszeiten und die genaue Adresse.
Viel Spaß beim Entdecken!