Seit einem guten Jahr werden bei SchwörerHaus die Dachelemente von Passivhäusern und Effizienz 40 Häusern mit einer 16cm starken hocheffizienten Aufdachdämmung ausgeführt, welche aus einer druckfesten Holzfaserdämmung besteht. Das besondere hierbei ist, dass die Aufdachdämmung bereits werkseits auf die vorelementierte Dachelemente aufgebracht wird und nicht, wie in der Baupraxis sonst üblich, erst auf der Baustelle.
Die werkseitige Montage der Aufdachdämmung bringt den Vorteil, dass man unabhängig von der Witterung, unter gleichbleibenden Randbedingungen, einen hohen Qualitäts- und Vorfertigungsgrad erzielt. Weitere Vorteile sind unter anderem die wärmebrückenfreie Konstruktionsweise und ein damit verbundener schlanker Dachelementaufbau. Bei einem reinen Bauteilaufbau von nur 42cm wird ein U-Wert von 0,098 W/m²K erzielt.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass SchwörerHaus mit dem neuen Dachsystem vor zukünftige energetische Verschärfungen durch die Energieeinsparverordnung oder der EU-Gebäuderichtlinie gut gerüstet ist.