Die Neugierde auf den Arbeitsplatz von Mama oder Papa bei SchwörerHaus war riesig. 50 Mitarbeiterkinder gingen in den Osterferien mit den Schwörer Azubis auf Entdeckungstour durch das 48 ha große Werksgelände. Dabei staunten Sie nicht schlecht, wie groß alles ist, das gesamte Gelände, die Produktionshallen, die Maschinen und die Fahrzeuge und die große Mengen an Holz sind aus Perspektive der Kinder einfach riesig.
Die fünf kaufmännischen Azubis aus dem 1. Lehrjahr Katharina Krohmer, Anja Fiderer, Christina Assfalg, Jessica Schieber und Xaver Bayer haben den Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in Kleingruppen nach Altersstufen auf dem abenteuerlichen Weg durch das Werksgelände genau das gezeigt und erklärt, was wie hergestellt wird. Damit es auch ein echtes Osterabenteuer war haben sie verschiedene Osterstationen vorbereitet, damit die Kinder nicht nur staunen und schauen konnten, sondern auch ganz praktisch ihr Geschick unter Beweis stellen. Der Spaß beim Eierwerfen, beim Eier-Staffellauf, einem riesigen Ostermemory und schließlich beim großen Finale der Führung, dem Eiersuchen, war groß!
Beim Zusehen wie gearbeitet wird, bekamen die Kinder selber Lust darauf zu werkeln. Worauf die kaufmännischen Azubis vorbereitet waren und Azubikollegen aus dem Werk schon in der Schwörer Kantine darauf warteten mit den Kindern einen Osterhasen zu basteln. Gemeinsam mit den Azubis haben die Kinder voller Begeisterung einen Hasen aus Holzbrettern zusammengehämmert und anschließend je nach Geschmack individuell dekoriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Für die schnellen Bastler unter den Kindern verging die Zeit, bis sie von den Eltern wieder abgeholt wurden, beim Eierpusten oder dem Zick Zack Spiel schnell. Natürlich war unser Firmenmaskottchen Eddie Erdmann auch dabei, worüber sich viele Kinder besonders freuten.