Mit dem Ziel einer höheren Vorfertigung im Werk und einer besseren Montage entwickelte SchwörerHaus einen neuen Betonboden, auf welchen der Fußbodenbelag direkt aufgebracht werden kann. Diese Betonestrichelemente werden direkt im eigenen Schwörer-Betonwerk hergestellt. Der Fußbodenaufbau kann dann je nach Anforderung (z. B. Schallschutz) oder
Kundenwunsch (z. B. Fußbodenheizung) variieren und unterschiedlich hoch ausfallen.
Die Betonestrichelemente werden für jeden einzelnen Raum individuell auf Maß konstruiert und gefertigt. Bei der Montage werden die Elemente mittels Kran in den jeweiligen Raum verlegt. Anschließend erfolgt der Elemente-Verbund untereinander mit einem Spezialkleber, sodass ein durchgehend ebener Estrich entsteht. Je nach Schallschutzpaket variiert die Dicke der Trittschalldämmung und kann mit den eigens hergestellten „Crispan Schallschutzkissen“ kombiniert werden. Dadurch wird der Trittschallschutz gegenüber der Standardausführung noch weiter verbessert.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass bei gleichem Fußbodenaufbau eine Fußbodenheizung in den Betonspiegel integriert werden kann. Bei der Dämmwertdecke wird dieser Vorteil ebenfalls genutzt. Hier wird die Fußbodenheizung in den bereits vorhandenen Betonspiegel integriert. Die Betonestrichelemente ergänzen somit die SchwörerHaus Philosophie eines hohen Vorfertigungsgrads mit der damit verbundenen raschen Bauausführung.