Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tipps zum Start der Heizperiode

Der erste Schnee ist zumindest auf der Schwäbischen Alb schon gefallen. Kalte Nächte und frische Herbstbrisen haben sich nahezu landesweit eingestellt. Und ob man will oder nicht, die Heizperiode ist da. Aufgrund dieser Tatsache  möchten wir alle Anwender der „SchwörerFrischluftheizung“ nochmals auf die wertvollen Einstelltipps auf unserem Kundenportal www.schwoerer-service.com hinweisen. Ganz gleich ob Sie Fragen zur Funktion, zu  Einstellungen an den Bedienelementen der Zentralanlage oder zu Pflegehinweisen haben, im Kundenportal sind unter -Tipps & Tricks –  6 kurze Videoclips  hinterlegt, die Ihnen verbal und visuell Auskunft geben. Daher unsere Empfehlung, schauen Sie diese wertvollen Tipps insbesondere zu Beginn der Heizperiode nochmals an. Sollten Sie im SchwörerHaus Kundenportal noch nicht angemeldet sein, können Sie sich unter https://www.schwoererhaus.de/kundenbereich/ registrieren.
33 KOMMENTARE
von H.Vogler
05. Feb 2013, 20:00
@ Fanz D.

Hallo,

Haben Sie den "Hütchen"-Filter aus dem Zuluftrohr entfernt? Wir hatten nämlich bis vor Kurzem das gleiche Problem. Irgendwann bin ich eher durch Zufall auf den Eintrag zu diesem Filter im Bemusterungsprotokoll gestoßen, wonach der Filter im Winter entfernt werden soll. Bei Frost setzt er sonst das Zuluftrohr zu, was sich in extrem hoher Lautstärke der Lüftung äußert. Nach dem Entfernen war das Problem behoben.

Seitens Schwörer hatte uns auf diesen - wirkllich wichtigen Punkt - niemand hingewiesen....

Nach wie vor haben ist es aber so, dass, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, die Lüfterdrehzahl zeitweise doppelt so hoch ist wie im Normalzustand. Nachvollziehen, warum das so ist, konnte ich bislang noch nicht.

Beste Grüße
H. Vogler
von Michael Rau
04. Feb 2013, 10:15
Hallo Franz D.,

bitte wenden Sie sich mit dieser konkreten Anfrage direkt an den Kundendienst (service@schwoerer.de, Tel. 07387/16-400)
Vielen Dank!
von Franz D.
02. Feb 2013, 11:10
Hallo

Meine WGT ist seit ca.4 Wochen ziemlich laut.
Bei stufe 2 hab ich jetzt eine Drehzahl von ca.2960 U/min Zuluft (am Anfang waren es ca.2450 U/min).
Bei Stufe 1 2450 U/min (kein vergleichswert)
Bei Stufe 3 2960 U/min (die Drehzahl zu Stufe 2 ändert sich nicht)
Es wurden keine Änderungen von mir vorgenommen.
Könnten sie mit mir bitte Kontakt aufnehmen

Mit freundlichen Grüßen
Franz D.
von Martin K.
01. Jan 2013, 15:19
Wir wohnen nun seit fast 2 Monaten in unserem Schwörer WDH Haus mit 134qm Wohnfläche, Standardkeller, WGT mit Sole und Specksteinofen.

Auch wenn der Winter bislang sehr mild ist, gab es doch schon ein paar knackig kalte Tage. Und bislang sind wir mit dem Haus sehr zufrieden. Ich schreibe jeden Tag die Stromzählerstände auf und vergleiche. Die WGT läuft bei uns täglich von 06:00 bis 24:00 auf Stufe 2. Die Nachtstunden ist Stufe 0.

Unser Verbrauch für Heizung und Warmwasser liegt täglich bei ca. 10 - 20 kw/h. Die Zusatzheizung ist aus. Vom Holzverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, aber ein paar Steer gehen schon drauf.

Ich werde nachberichten...
von Michael Rau
10. Dec 2012, 15:36
Hallo Herr Weber,

bitte wenden Sie sich mit dieser konkreten Anfrage direkt an den Kundendienst (service@schwoerer.de)
Vielen Dank!
von Weber
08. Dec 2012, 23:36
Hallo,

Ich habe eine Frage zu unserer Wgt. Wir haben heute -9grad und unser Ewt ist auf aus. Stelle ich kurz von Winter auf Sommer und wieder zurück, somist der Ewt kurz an. Geht dann aber wieder auf aus. Die Einstellungen sind alle auf Standard. Ist das normal.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Kundendienst
Diese Woche war ein Mitarbeiter von Ihnen bei uns. Grund waren mehrere Fliesspuren an den Hausaussenwänden. Ihr Mitarbeiter stellte fest, dass es sich um Schwitzwasser aus der Dämmung handelt. Hier wurde wohl etwas falsch verarbeitet. Ich wollte von Ihnen nochmal bestätigt haben, dass dies bis zum Frühjahr ( davor wäre eine Behebung witterungsbedingt micht möglich) für unser Haus kein Problem darstelllt. Ich möchte kein Schimmelbefall und bin daher etwas vorsichtig.

Vielen Dank im Voraus

J. Weber
von Claudia Baur
22. Nov 2012, 07:44
@ rdg:

das haben Sie richtig erkannt, es gibt kein Video speziell zum Start der Heizsaison. Dies würde keinen Sinn machen, da es hier keine allgemein gültigen Regeln gibt. Dies liegt daran, dass unter anderem jedes Haus andere Voraussetzungen hat (Effizienzklasse, mit/ohne Ofen, mit/ohne EWT, etc.), in einer anderen Klimazone steht und ein anderes Nutzerverhalten besteht (mehrere Personen im Haushalt, oft abwesend wegen Arbeit, wird Zuhause gekocht/geduscht etc.). Tipps hierzu finden Sie jedoch in den FAQs und in der Bedienungsanleitung, die ebenfalls im Kundenportal sind. Sollte dies Ihre Fragen nicht beantworten, können Sie gerne telefonisch mit Herrn Schwarz Kontakt aufnehmen (Tel Kundendienst 07387 16 400).
von rdg
20. Nov 2012, 17:52
Hallo Hr. Schwarz,

wo genau finde ich die Videos?

Wenn ich auf Tipps und Tricks gehe und dann unter "Heizung" finde ich zwar Videos. Aber keine welche speziell für den Start der Heizperiode sind.
« 1 2 3 4 5 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie HAUS- & HEIZTECHNIK

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge