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Wartung der Heizungsanlage

Anwendertipps-fuer-die-Frischluftheizung

Neben der eigentlichen Bearbeitung von Beanstandungen innerhalb der Gewährleistung führen wir die bereits angesprochene telefonische Betreuung und Ersatzteilbeschaffung durch. Eine wichtige und umfangreiche Aufgabe stellt für uns auch die Organisation und Durchführung von Wartungsarbeiten dar. Ganz besonders möchte ich hierbei die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ansprechen, denn kein technisches Gerät wird während der Heizperiode dermaßen beansprucht und gerade aus diesem Grund ist ein ärgerlicher Ausfall meist in der kalten Jahreszeit. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir eine jährliche Wartung dieser technischen Anlage durch entsprechendes Fachpersonal.

Sofern eine Frischluftheizung oder Lüftungsanlage eingebaut wird, erhalten unsere Kunden im Folgejahr der Hausabnahme automatisch einen Wartungsvertrag zugesendet. In diesem Vertragsentwurf ist auch gleichzeitig eine Prüfliste enthalten, aus welchem der genaue Leistungsumfang enthalten ist. Selbstverständlich handelt es sich hierbei überwiegend um Reinigungsarbeiten, welche evtl. auch selbst durchgeführt werden könnten. Leider hat sich jedoch in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Kunden diese anfänglich zwar durchführen, jedoch mit zunehmendem Alter der Anlage in Vergessenheit geraten. So kann es z.B. durch einen verstopften Kondensatablauf zu einem Wasseraustritt oder durch Verschmutzungen zu einem frühzeitigen Verschleiß am  Ventilator kommen. Beides führt im Schadensfall zu unerwünschten Instandsetzungskosten, welche sich vermeiden lassen.

Wir haben für die Wartung einen bundesweiten Vertragspartner, welcher die Wartung in unserem Auftrag durchführt. Die geschulten Mitarbeiter stehen vor Ort gerne auch bei Fragen und Unklarheiten zur Verfügung. Sofern die Frischluftheizung mit einer Solaranlage kombiniert ist bzw. bei einer Lüftungsanlage eine Solar- und/oder konventionelle Heizungsanlage eingebaut ist, besteht auch hierfür die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen. Somit können die genannten technischen Anlagen meist bei einem Termin gewartet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sprechen Sie uns an.

73 KOMMENTARE
von Jörg
17. Feb 2012, 00:31
Einen schönen guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zu folgenden Punkten der Heizungsanlage:

1.
Einstellungen Warmwasserspeicher
Ich habe in keiner Anleitung eine Information zur Einstellung und Aufheizung des Warmwasserspeichers gefunden. In den Medien hört man viel über die neue Trinkwasserverordnung von November 2011 – allerdings fallen darunter nicht die von Ihnen eingebauten Warmwasserspeicher mit 270 l Volumen und das Leitungsvolumen pro Strang dürfte 3 Liter Trinkwasser auch nicht überschreiten. Trotzdem möchten wir mit zwei kleinen Kindern der Gefahr vor Legionellen und ähnlichen Bakterien im Warmwasserspeicher und Leitungen vorbeugen. Wir haben unsere Anlage so eingestellt, dass der Warmwasserspeicher auf 60° C aufgeheizt wird und wenn dieser wieder auf ca. 45 °C abgesunken ist wieder a uf 60 ° C aufheizt. Ist das die richtige Vorgehensw eise?

2.
Wenn ja, ist diese auch energetisch sinnvoll oder ist es besser den Warmwasserspeicher auf einer Temperatur zwischen 55 und 60 ° C halten - oder einen anderen?

3.
Ich habe in keiner Anleitung eine Angabe gefunden, wie bei der
- Heizungsanlage der Druck im LSE Kreislauf sein soll und
- wie hoch der Druck im Solarkreislauf sein soll.
Anhand der Drücke der Manometer könnte man eine Undichtigkeit feststellen, wenn der Druck immer weiter abfällt.

4.
Im Solarkreislauf befindet sich das spezielle Solarfluid. Wie wird der LSE Kreislauf befüllt, mit normalem Wasser oder etwas anderem?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffe auf nützliche Tipps für die Regelmäßige Kontrolle unserer Hausinstallationen und den einwandfreien Betrieb!

Vielen Dank im Voraus !

Jörg
von Jochen Renner
12. Sep 2011, 16:53
Sehr geehrter Herr Stalinski,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihre offenen Worte. Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Bearbeitung bei einem Heizungsausfall nicht so wie von Ihnen und auch uns gewünscht läuft. Ich habe mir daher Ihren Vorgang angeschaut und diesbezüglich mit den betroffenen Personen gesprochen. Aufgrund Ihrer Meldung in unserer Niederlassung in Coswig haben wir eine Kontaktaufnahme durch den Hersteller veranlasst. Dies ist auch sinnvoll, da unsere Techniker für die Heizungsanlage keine Ersatzteile mitführen bzw. den Schadensumfang nicht detailliert beurteilen könnten. Leider war es auch dem Hersteller aufgrund von Urlaub des zuständigen Technikers nicht möglich, kurzfristig eine Reparatur oder Beurteilung vorzunehmen, was ja auch bei mehreren Telefonaten zwischen Ihrer Frau und dem Hersteller besprochen wurde. Um Ihnen in dieser unangenehmen Situation behilflich zu sein, wurde der Kontakt mit einer ortsansässigen Firma hergestellt, welche ja auch bereits bei Ihnen vor Ort war und eine vorläufige Reparatur durchgeführt hat. Von dort werden Sie auch ein Angebot für den Austausch des Speichers erhalten bzw. besteht zukünftig die Möglichkeit ein Wartungsvertrag abzuschließen.

Es ist für mich nachvollziehbar, dass Sie die verhältnismäßig lange Bearbeitungszeit beanstanden. Allerdings sehe ich auch, dass sich die beteiligten Personen eingesetzt haben um die Störung trotz der Umstände in Ihrem Interesse schnellstmöglich zu klären. Sollten Sie hierzu noch Unterstützung benötigen, so dürfen Sie sich gerne unter service@schwoerer.de oder 07387- 16 400 an mich wenden.
von Malte Stalinski
08. Sep 2011, 14:55
Sehr geehrter Herr Renner,
in 2002 haben wir ein hübsches Haus mit Ihnen gebaut und waren über fünf Jahre begeisterte Schwörer-Kunden.
Dies fing an zu bröckeln, als wir für eine Kundendienst-Nachfrage 2 Monate Zeit haben mussten und ca 15 telefonische Nachfragen stellen mussten, um eine Eingangsbestätigung unseres Schreibens zu erhalten!

Jetzt stand in unserem Keller vor drei Wochen Wasser. Nach einigen persönlichen Recherchen haben wir festellen müssen, dass wahrscheinlich der Trinkwasserspeicher unsere Wärmepumpenheizung defekt ist.

Dass wir die Aussagen Ihres Bauleiters geglaubt haben, dass das System aartungsfrei ist, muss ich mir als Fehler ankreiden. Ich bin etwas unglücklich, dass wir von Ihnen eine Heizung installiert bekommen, die in Ihrem Haus keiner wirklich kennt, muss aber auch hier meine Gutgläubikeit selber verurteilen.

Womit ich aber persönlich sehr unzufrieden bin ist die Unterstützung aus Ihrem Haus, dieses Thema mit Ihrem Kunden zusammen zu klären.
Ihre Montageabteilung hat nach zwei Wochen kein Angebot erstellt. Ihre Kundendienst konnte uns bisher noch keinen Ansprechpartner in, oder außerhalb Ihres Hauses nennen, der sich unsere Heizung angucken kann bzw den Trinkwasserspeicher ersetzen könnte. Die Verweise auf externe Partner sind über drei Umwege mit der Antwort eines Installateurs geendet, das er noch nie in geschäftsverbindung mit der Firma Schwörer, oder dem hersteller der Wärmepumpe gestanden hätte.
Bei einem letzten Anruf meiner Frau wurde Sie gebeten, sich nicht so anzustellen. Und das, nachdem wir 3 Wochen kein warmes Wasser haben!
Externe Firmen senden uns Angebote mit unvorstellbaren Preisen, da der von Ihnen eingesetzte Wasserspeicherhersteller Konkurs gegangen ist.
Sieht so Ihr normaler Umgang mit Ihren Kunden nach der Gewährleistung aus?
Können Sie mir einen Ansprechpartner in Ihrem Haus nennen, dem die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt?
Mit Grüßen
Malte Stalinski
von sf
16. Aug 2011, 13:57
Hallo Herr Schwarz,

danke, danke für den super Service den Sie und Ihr Team geleistet haben.
Es wurde alles überprüft und leicht nachgestellt und etwas umgebaut.
Es waren wertvolle Informationen für mich.

Der Schwörer Service finde ich ist eine Art Goldstandard ein wirkliches dickes Kaufargument.

Auch wenn sich bestimmt, auch bei Schwörer viel gegenüber vor rund 20 Jahren verändert haben wird.
Dies kann man am Anfang eines Hauskaufs nicht wirklich einschätzen was das heißt 5 Jahre Kostenloser Kundenservice.

Ich kenne einige Beispiele da wartet man bis zu Jahren auf bestimmte Nachbesserungen erst rechts wenn man als Kunde nach ~4Jahren noch was möchte, da wird man dann fast schon ausgelacht.

Abschießend würde ich sagen, trotz des bestimmt auch großen Konkurrenzdrucks, weiter so.

Schönen Gruß,
sf

PS: Bestellen Sie bitte Herrn Milgram auch eine herzliches Dankeschön.
von Albrecht Schwarz
22. Jul 2011, 06:59
Hallo Herr Schreck,

die grüne Mappe gibt es schon sehr lange. In dieser Mappe werden die farblich angelegten Verlegepläne abgelegt. Natürlich verwaltet jeder Kunde diese Unterlagen anders. Die Bezeichnung grüne Mappe erklärt sich dadurch, dass wir dem Trupp die Pläne in dieser grünen Mappe übergeben und am Ende die Pläne (meist in dieser Mappe) dem Kunden weitergegeben wird.

Genau die von Ihnen angesprochenen Pläne sind damit gemeint.
Sie sehen es völlig richtig, die Zahlen entsprechen den Einstellungen am Ventil. Bei den Wand-PTC-Elementen handelt es sich um geöffnete Lochreihen. An diesen Wandelementen befindet sich auf der Innenseite des Gehäusedeckels Magnetstreifen, die je nach bedarf Lochreihen öffnet bzw. verschließen. Diese Angaben werden ebenfalls in der Planung angegeben. Außerdem werden die Wand-PTC-Elemente bei der Herstellung und Kommissionierung für die jeweiligen Räume voreingestellt, die Elemente dann mit der jeweiligen Raumnummer versehen. Der Trupp montiert die Elemente somit nach dieser Vorgabe, hat gleichzeitig über die Planangabe eine Kontrollmöglichkeit.
Wichtig ist z.B. bei Renovierungsarbeiten, die Abdeckungen diverse Elemente und auch die Ventile überhaupt nicht zu vertauschen, da ansonsten die Einstellung nicht mehr stimmt.
Um konkret auf Ihre Frage einzugehen, die im Plan angegebene Zahl entspricht der der geöffneten Lochreihen, nicht der der verschlossenen Lochreihen.
Stimmen die Werte nicht überein, würden wir dringend eine Luftmengenmessung empfehlen, die von unserem Kundendienst durchgeführt werden kann.

Auch im Rahmen einer Wartung werden die Luftmengen und Einstellungen kontrolliert.

Bitte teilen Sie uns mit, ob und in welcher Form wir tätig werden sollen.
von Jochen Schreck
21. Jul 2011, 23:11
@Albrecht Schwarz:

Hallo Herr Schwarz, jetzt wird's interessant:
Welche grüne Mappe ist denn da gemeint? Oder gab's die 2007 noch nicht??

Ich habe hier so einen Verlegeplan für die Lüftungsanlage (für A-Nr. 30816) gefunden, der die Abluftleitungen in Gelb und die Zuluftleitungen in Rot schematisch eingezeichnet hat.

Dazu interessiert mit jetzt folgendes:
Bei jedem Stutzen steht eine Zahl dabei. Bei der Abluft steht z.B. in der Gästetoilette -10, Küche 0, Diele oben 0 und Bad 5. Damit scheinen die Ventileinstellungen gemeint zu sein, d.h. die inneren verstellbaren Teile der runden Blechventile, durch deren Position ja die Luftmenge entsprechend eingestellt wird. Im Bad müsste demnach das innere Teil um 5 mm rausstehen?

Noch interessanter wird's allerdings bei den Zuluft-Auslässen, die ja mit den PTC versehen sind und deshalb einen gelochten Auslass haben. Was ist hier mit den Zahlen gemeint? Hier stehen Zahlen zwischen 2 und 5 bei den Auslässen. Nun sind da innen meist einige Lochreihen abgeklebt, offenbar auch, um die Luftmenge zu variieren. Bedeuten die Zahlen nun die offenen Lochreihen?

Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass meine Abdeckungen überhaupt nicht korrekt eingestellt sind! Bei einigen von denen sind nämlich alle Löcher offen! Das würde wiederum falschen Staudruck bedeuten und damit falsche und durch geschlossene Türen stark beeinflussbaren Durchsatz bedeuten.

Also was bedeuten die Zahlen bitte?

Freundliche Grüße,
Jochen Schreck
von Albrecht Schwarz
21. Jul 2011, 09:05
Hallo Sabine,

die ursprüngliche Ventileinstellung ist der Planung in der grünen Mappe zu entnehmen. Diese wird üblicherweise am Wasserverteiler im Technikraum deponiert.
Gerne kann Ihnen auch unser Kundendienst Haustechnik hierzu Auskunft geben.
von Albrecht Schwarz
21. Jul 2011, 09:03
Hallo Herr Schmitt,

die zuerst errechneten und vorgenommen Einstellungen/Werte werden in der Bedienungsanleitung Steuerung (S. 35, bezogen auf den Stand Febr. 08) in die Spalte Kundeneinstellungen eingetragen. Die Ventileinstellungen sind in der Ausführungsplanung (grüne Mappe) hinterlegt.

Selbstverständlich kann eine Luftmengenmessung der WGT über den Kundendienst veranlasst werden, die Aufwendungen sehen wir hierfür bei ca. 1 Std. (rein messen und ggf. korrigieren). Gerne können wir im Rahmen einer Tour in Ihrer Region eine solche Maßnahme nach vorheriger Bestellung aufnehmen.

Freundlicher Gruß A. Schwarz
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