Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wartung der Heizungsanlage

Anwendertipps-fuer-die-Frischluftheizung

Neben der eigentlichen Bearbeitung von Beanstandungen innerhalb der Gewährleistung führen wir die bereits angesprochene telefonische Betreuung und Ersatzteilbeschaffung durch. Eine wichtige und umfangreiche Aufgabe stellt für uns auch die Organisation und Durchführung von Wartungsarbeiten dar. Ganz besonders möchte ich hierbei die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ansprechen, denn kein technisches Gerät wird während der Heizperiode dermaßen beansprucht und gerade aus diesem Grund ist ein ärgerlicher Ausfall meist in der kalten Jahreszeit. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir eine jährliche Wartung dieser technischen Anlage durch entsprechendes Fachpersonal.

Sofern eine Frischluftheizung oder Lüftungsanlage eingebaut wird, erhalten unsere Kunden im Folgejahr der Hausabnahme automatisch einen Wartungsvertrag zugesendet. In diesem Vertragsentwurf ist auch gleichzeitig eine Prüfliste enthalten, aus welchem der genaue Leistungsumfang enthalten ist. Selbstverständlich handelt es sich hierbei überwiegend um Reinigungsarbeiten, welche evtl. auch selbst durchgeführt werden könnten. Leider hat sich jedoch in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Kunden diese anfänglich zwar durchführen, jedoch mit zunehmendem Alter der Anlage in Vergessenheit geraten. So kann es z.B. durch einen verstopften Kondensatablauf zu einem Wasseraustritt oder durch Verschmutzungen zu einem frühzeitigen Verschleiß am  Ventilator kommen. Beides führt im Schadensfall zu unerwünschten Instandsetzungskosten, welche sich vermeiden lassen.

Wir haben für die Wartung einen bundesweiten Vertragspartner, welcher die Wartung in unserem Auftrag durchführt. Die geschulten Mitarbeiter stehen vor Ort gerne auch bei Fragen und Unklarheiten zur Verfügung. Sofern die Frischluftheizung mit einer Solaranlage kombiniert ist bzw. bei einer Lüftungsanlage eine Solar- und/oder konventionelle Heizungsanlage eingebaut ist, besteht auch hierfür die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen. Somit können die genannten technischen Anlagen meist bei einem Termin gewartet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sprechen Sie uns an.

73 KOMMENTARE
von SF
18. Jul 2011, 11:53
Hallo zusammen,

auch mich interessiert diese Frage sehr und der ganze Themen Komplex!

@Jochen Schreck
Wo bekomme ich den eigentlich heraus, wie die Planung für die Abluftventileinstellung ursprünglich war?

---
Dazu würde ich gerne noch wissen wie die Ursprünglichen Parametereinstellungen am WGT
für die Lüfterstufen am Anfang mal waren.

Da bei uns wegen eines Problemchens (Kacken im Rohr) diese gegenüber der Urspungsvariante mehrfach verändert wurden.

Nachdem ich das Problem dann doch nach langem suchen gefunden hatte und diese Umstellung eh nix gebracht hatte habe ich wieder auf die alten Werte umgestellt da mir das ganze eher komisch vorkam.

Aber was sind denn nun wirklich die optimalen Werte für das Haus jetzt 2011.

Kann sich da was ändern?
Da das Haus ja jetzt auch schon fast 4 Jahr steht und sich bestimmt ich sag mal gesetzt hat und die Werte die da eingestellt sind bestimmt schon 2-3-mal angefasst wurden.

Schwankungen von
Parameterwerte: L1 55%-65%, L2 65%-70%

Was würde eine Kontroll Einmessung kosten ist sowas teuer?

Schönen Gruß,
Frank Schmitt
von Sabine B
13. Jul 2011, 20:19
Guten Tag

mich interessiert auch die Frage:
Wo bekomme ich den eigentlich heraus, wie die Planung für die Abluftventileinstellung ursprünglich war?

oder
Was muss ich tun, wenn die Abluftventile vermutlich verstellt sind?

Viele Dank
Sabine
von Jochen Schreck
20. Apr 2011, 08:45
@Joachim Renner:

Vielen Dank für die Info. Die Frage war aber: Wie bekomme ich die Rohre wieder sauber, wenn sich eben doch Staub abgelagert hat? Das scheint vor allem im Bad der Fall zu sein - vielleicht aufgrund der höheren Luftfeuchte beim Duschen und Baden?

Also, wie reinigt das der Schwörer Service? Dafür muss es doch eine Lösung geben, oder?

Hinsichtlich des Küchenabluftventils:
Der Rondenfilter ist wirklich keine Lösung!

Wie wäre es mit:
https://www.paul-lueftung.net/downloads/8_ein_auslaesse_110401.pdf

Der unter Punkt 8.10 genannte Abluftfilter für Wandanbau mit Drosselelement könnte doch die Voraussetzungen gut erfüllen, oder? Wäre das - auch für Schwörer! - keine wirklich fortschrittliche Alternative gegenüber dem Rondenfilter?? Das würde prima in Ihr Filtersystem passen, denn auch hierfür könnten Sie Filtersätze anbieten und den Komfort für Schwörer-Kunden enorm steigern!

Hinsichtlich der Einstellungen der Abluftventile:
Das ist mir schon bewusst. Ich war dabei, als der Schwörer Bautrupp die Abluftventile eingestellt hat. Alle Ventile sind offen (Innenkegel bündig mit Außenrand) bis auf das Gäste-WC, das etwa 1 - 1,5 cm zurückversetzt war, also weniger Durchlass hat. Die Abluftventile sind außerdem nicht wirklich präzise einzustellen mit der wackeligen Einpunktbefestigung.

Wo bekomme ich den eigentlich heraus, wie die Planung für die Abluftventileinstellung ursprünglich war?

Hinsichtlich des Zerlegens der Abluftventile: Einfaches Absaugen mit dem Staubsauger funktioniert nicht, da man nicht bis in die Ecken kommt und der "Belag" sich nicht einfach wegbürsten lässt. Der ist etwas klebrig und so setzt sich immer schneller Staub an. Da hilft nur Auswaschen mit Spülmittel und Bürste. Dann setzt sich erst mal nichts mehr an. Sind Ablagerungen an den Ventilen, steigern sich die Luftgeräusche bis hin zu penetrantem Pfeifen. Nach der Reinigung war alles wieder normal.

Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Schreck
von Jochen Renner
19. Apr 2011, 06:25
Hallo Herr Schreck,

je nach Nutzerverhalten kann es in der Abluftleitung zu Staubablagerungen kommen. Für die Küche empfehlen wir hier zum Schutz ja die Rondenfilter, welche regelmäßig geprüft und getauscht werden müssen. Die Ablagerungen in den anderen Abluftventilen können Sie mit einem Staubsauger aussaugen und ggf. mit einem feuchten Tuch auswischen. Erfahrungsgemäß setzt sich der Staub nur im flexiblen Rohr, also direkt hinter dem Ventil ab, jedoch nicht im Wickelfalzrohr mit der glatten Oberfläche hat ab. Zudem handelt es sich hierbei ja um die Abluft, welche nach draußen geführt wird.

Bezüglich der Positionierung des Rondenfilter in der Küche haben wir uns auch schon nach Alternativen umgesehen, konnten jedoch bisher leider noch keine vernünftige Lösung finden. Sobald wir hierzu etwas haben, werden wir Sie auf dem laufenden halten.

Als kleiner Hinweis noch. Die Zu- und Abluftventile sind werkseitig auf das Volumen der entsprechenden Räume eingestellt. Daher sollten Sie diese nicht vollständig zerlegen und auch nicht vertauschen.
von Jochen Schreck
16. Apr 2011, 16:13
Hallo Herr Renner,

ich warte mein Frischluft-Heizsystem selbst. Jedoch stellt sich mir eine Frage: In den Wartungshinweisen steht nirgends, wie man die Lüftungsrohre selbst reinigen kann. Beim Reinigen der Abluftventile (wenn die verdreht sind, steigen die Strömungsgeräusche erheblich, deshalb müssen die raus, zerlegt und ausgewaschen werden) ist mir aufgefallen, dass sich vor allem im Absaugrohr des Bads erhebliche Ablagerungen im Flexrohr zeigen. Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Dreck da raus?

Außerdem:
Gibt's für die Küche nicht ein vernünftiges Abluftventil, das einen vorgeschalteten Filter hat, damit man nicht jedes mal das Abluftventil rauszerren muss, um an den primitiv dahintergelegten Rondenfilter zu kommen? Das ist nicht gerade erbaulich und da sollte sich Schwörer wirklich etwas anderes einfallen lassen! Ich stelle mir da ein Abluftventil mit großflächigem Filter vor, den man einfach rausnehmen kann, ohne das Ventil selbst zu demontieren. Tipps?

Viele Grüße,
Jochen Schreck
von Tobias
03. Jan 2011, 10:19
Ein sehr wichtiger Beitrag wie ich finde. Wir lassen auch immer jedes Jahr die Heizungsanlage warten.
Das ist Geld das man wirklich investieren sollte, bevor hinterher unnötige Kosten entstehen.
von Jochen Renner
07. Dec 2010, 13:38
Hallo Christine,

der Preis für die Wartung ist abhängig von den installierten Technikkomponenten bzw. welche Komponenten gewartet werden sollen. Sofern Sie es wünschen, können wir Ihnen gerne einen Vertrag für die bei Ihnen eingebaute Anlage zur Durchsicht zukommen lassen. Bitte senden Sie hierzu eine kurze Mail an service@schwoerer.de.
von Christine
07. Dec 2010, 12:24
Wie teuer ist denn dieser Wartungsvertrag?
« 6 7 8 9 10 »

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Mit der Nutzung & Speicherung meiner Daten für die Kommentar-Funktion bin ich einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge aus der Kategorie HAUS- & HEIZTECHNIK

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Winterurlaub im TinyHouse
Blog Post Title Lorem Ipsum

Excerpt of that Blog Post. Lassen Sie sich von unseren Kunden- und Musterhäusern für Ihr eigenes Fertighaus von SchwörerHaus inspirieren.

WEITERLESEN >

Letzte Blog-Beiträge

Kinderzimmer Galerien
RATGEBER | Kinderzimmer mit Galerie

Ein Kinderzimmer mit Galerie eröffnet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten – vom Spielparadies bis hin zum gemütlichen Rückzugsort. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen kreative Ideen, wie Sie den Raum clever nutzen und dabei Stauraum schaffen.

Weiterlesen >