Die moderne Stadtvilla von Klaus Müller steht auf dem Familiengrundstück. Zuvor hatte er mit seiner Frau im Familienanwesen am anderen Ende des Grundstückes gewohnt, doch der Pflegeaufwand des Gebäudes war einfach zu groß und von Altersgerechtigkeit konnte auch nicht gesprochen werden. So nahm das Konzept eines komfortablen Neubaus der Stadtvilla mit Garage nach und nach Gestalt an.
Die Lage ist einfach perfekt, nur wenige Minuten bis zur Stadtmitte. Daher war klar: wenn ein neues Haus, dann hier. Der Bauherr braucht viel Platz für seine kreativen Hobbies, für Enkel und Freunde. In der offenen Stadtvilla hat er einen Grundriss gefunden, der ihm den perfekten Rahmen dafür bietet und ist so für jede Lebenslage gewappnet.
Die Geburtstagsfeste von Klaus Müller sind legendär. Er bereitet sie von langer Hand vor, überlegt sich ein Motto, gestaltet die Stadtvilla um. Wie bei einer Vernissage platziert er dann seine neuesten Collagen in der großen Diele, positioniert Erbstücke um, hängt seine neuen Bilder auf und dekoriert die Porzellanmalereien seiner Frau. Seine Freunde freuen sich das ganze Jahr über auf das Event. Die neue Fertighaus-Villa bietet den perfekten Rahmen dafür: modern und geradlinig lässt sie viel Platz für Kreativität.
Was kostet Hausbau wirklich?
Familie Martens über ihr SchwörerHaus
Der Besuch bei Familie Martens gibt eine gute Übersicht über die Kosten und Preise beim Hausbau. Was kostet eigentlich ein Hausbau und worauf muss man achten?
So wird ein schlüsselfertig Haus gebaut:
Vor Ort mit SchwörerHaus
Heute sind wir unterwegs mit dem Truppführer und zeigen, wie die Wände eines Fertighauses aufgebaut werden.
Kontrollierte Wohnraumlüftung – hervorragender Schutz für Allergiker
Mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung von SchwörerHaus zur pollenfreien Zone – mit einer Lüftungsanlage und den richtigen Pollenfiltern.
Wir sind ganz in Ihrer Nähe. Mit Ausstattungszentren, Produktionsstätten, vor allem aber mit Musterhäusern und unseren Bauberaterinnen und Bauberatern, die Sie umfassend betreuen.
Unsere Schwörer-Bauberatung steht Ihnen auch für eine persönliche Online-Video-Beratung gerne zur Verfügung.
Ganz offen und frei sollte das Altersdomizil werden, in der äußeren Gestaltung eine klassische Stadtvilla in Weiß, denn die harmonische Fassadengliederung unter dem Walmdach passt sich am besten in den Bestand ein. Den Grundriss hat Klaus Müller selber gezeichnet, Architektin Marion Mandel aus dem Architekturbüro Männer gab Anregungen zur Fenstergestaltung.
Der Wohnbereich im Erdgeschoss der Stadtvilla geht räumlich ineinander über, optisch sind die Funktionen Kochen-Essen-Wohnen jedoch über die Möblierung gegliedert – ein kommunikativer Raum in dezenten Beige-Nuancen. Die gemütliche Sitzecke vor dem Kamin, ein Essplatz umgeben von Terrassentüren, eine Frühstückstheke mit Blick in den Garten bilden das ideale Ambiente für anregende Gespräche. Besonders praktisch: das Dusch-Bad und die von der Diele abgetrennte Garderobe. Familie und Freunde übernachten komfortabel im großen Gästezimmer mit eigenem Bad im Obergeschoss, Platzreserven bieten dort auch der offene Arbeitsbereich und die Bibliothek. Das Schlafzimmer bildet mit der Ankleide und einem zweiten Bad eine eigene Einheit im Grundriss der Stadtvilla mit Garage.
Die moderne Einrichtung der Villa mit den klaren Linien und glatten Oberflächen gefällt Klaus Müller. Er kombiniert das Weiß der Möbel gerne mit gekonnt gesetzten Farbakzenten, wie die tiefroten Bilder in seinem Arbeitszimmer zeigen. Je nach Jahreszeiten, Lust und Laune dekoriert er seine Stadtvilla immer wieder neu. Beständigkeit bieten ein paar alte Erinnerungsstücke, darunter der Holzschrank in der Stube oder das bemalte Geschirr und die Vasen seiner Frau.
Klaus Müller ist zudem froh, dass er sein Altersdomizil in der gewohnten Umgebung errichten konnte: „Das Dreiländereck war immer unser Familienmittelpunkt. Hier habe ich ein stabiles Umfeld, eine soziale Gemeinschaft, eine gute Nachbarschaft.“ Freundschaften sind ein wichtiger Anker in seinem Leben, besonders seit dem Verlust seiner Frau. In seiner neuen Stadtvilla finden all seine Freunde Platz- zu jeder Zeit.
Sein Beruf als Textilingenieur verstärkte Herr Müller´s Faszination für Farben und Design. Bis heute malt er Bilder im Hauswirtschaftsraum seiner Fertighaus Stadtvilla mit Garage wegen des sanften, gleichmäßigen Ostlichts, fertigt Collagen aus Pappe und allen möglichen Fundstücken, die er von seinen Reisen mitbringt. Schließlich sollen seine Gäste neue Arbeiten zu sehen bekommen, bei der nächsten Geburtstagsfeier. Die neue Villa sollte Platz bieten, Raum für Kreativität lassen und auch das Leben im Alter ermöglichen. Herr Müller zeichnete daher den Grundriss seiner Stadtvilla mit Garage selbst, genau nach seinen Vorstellungen – und SchwörerHaus realisierte ihm seinen Traum.
Sie träumen von Ihrem eigenen Zuhause oder sind bereits in der Planungsphase?
Mit unserer Aktion 75 wird der Neubau finanzierbar und die Energiekosten des Hauses bleiben dauerhaft niedrig.
Denn: Wir schenken Ihnen zu unserem 75. Jubiläum eine 7,5-kWp-Photovoltaikanlage!*
Wer zwischen dem 01.03. und 01.07.2025 einen Kaufvertrag abschließt,
bekommt eine 7,5-kWp-Photovoltaikanlage im Wert von 11.750,- Euro geschenkt!*
Und das bei jedem Schwörer-Haus als Einfamilien-, Zweifamilien- Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhaus!
Mit der PV-Anlage aus unserer Aktion 75 sparen Sie langfristig Energiekosten.
Auf Wunsch kann die PV-Anlage auch individualisiert und mit einem Stromspeicher ergänzt werden.
* Die Aktion ist befristet vom 01.03. bis 01.07.2025 und ist gültig für Deutschland außer Inseln und ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
Sie möchten mehr über unsere Schwörer-Häuser und die Aktion 75 erfahren?
Gerne senden wir Ihnen unser kostenfreies Infopaket digital zu.
Die Print-Version sowie weitere Details zum Infopaket finden Sie hier.
Ich möchte das kostenlose Schwörer-Infopaket bestellen:*
Einfamilienhäuser
Eineinhalb- oder zweigeschossig, mit Sattel-, Walm- oder Flachdach, als Stadtvilla, Landhaus oder Kubus – wir realisieren Ihr individuelles Einfamilienhaus für Sie.
Bungalows
Ein luftig-leichtes Wohngefühl, direkter Zugang zum Garten von allen Räumen – das Wohnen auf einer Ebene hat seinen Reiz. Bungalows sind eingeschossige Häuser mit vielen Möglichkeiten.
FlyingSpaces: Tiny Houses
FlyingSpaces bzw. Tiny Houses sind hochwertige Module, die als vollwertiges Minihaus, Einzelraum-Anbau oder auch im Verbund funktionieren.
Doppelhäuser
Doppelhäuser sind eine gute Alternative, wenn es um verdichtetes Bauen geht. Gerade für innerstädtische Grundstücke ist der Bau von Doppelhäusern und sogenannten Kettenhäusern interessant.
Häuser mit Einliegerwohnung
Sie möchten eine zweite, abgeschlossene Wohneinheit innerhalb Ihres Einfamilienhauses, um diese vermieten zu können oder die Großeltern bzw. erwachsenen Kinder im Haus zu haben?
Mehrfamilienhäuser
Sie sind auf der Suche nach einem sicheren, langfristigen Investment mit geringem Risiko? Aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht ist die Investition in ein Mehrfamilienhaus lohnend.
SchwörerHaus-Newsletter
© SchwörerHaus KG | Alle Rechte vorbehalten
Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry’s standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged.